Kolping-Bildung
Bildungszentren

Alles Wissenswerte...

Das Kolping-Bildungswerk im Erzbistum Bamberg

Seit 50 Jahren ist das Kolping-Bildungswerk im Erzbistum Bamberg darauf spezialisiert, Menschen zu fördern und Bildung zu vermitteln – auf der Basis bewährter pädagogischer Konzepte, praxisnah und erfolgsorientiert. Unser Know-how in den Bereichen Ausbildung, Erwachsenenbildung und Firmenschulungen macht uns zum verlässlichen Partner für Bildungsinteressierte, die Wirtschaft und öffentliche Auftraggeber. Und weil wir genau wissen, was der Arbeitsmarkt fordert, sind unsere Erfolge bei der Vermittlung ausbildungs- und arbeitsplatzsuchender Menschen überdurchschnittlich hoch.

Unser Angebot umfasst folgende Leistungen:

I. Kolping-Akademie

• Lehr- und Studiengänge: Praktische/r Betriebswirt/in (KA), Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in (IHK), Geprüfte/r Betriebswirt/in (IHK), Ausbildung der Ausbilder (AdA), Office-Manager/in (KA), Personalsachbearbeiter/in (KA), Pflegedienstleitung, Einrichtungsleitung, Geprüfte/r Fachwirt/in Gesundheits- und Sozialwesen (IHK), Betriebswirt/in Sozial- und Gesundheitswesen (KA), Fachwirt/in Erziehungswesen (KA), Pädagoge / Pädagogin und Lernbegleiter/in für das Kleinkinderalter (KA), Qualitätsmanagement-Fachkraft, Qualitätsmanagement-Beauftragte/r, Interne Qualitätsauditor/in, Qualitätsmanager/in
  • Seminare zu den Themen Kommunikation, Social Media, Führungswissen, Marketing, Arbeitswelt, Persönlichkeit und Sprachen
  • IT-Akademie: Erste Schritte am Computer, Erste Schritte im Internet, Textverarbeitung mit MS-Word, Tabellenkalkulation mit MS-Excel, Datenbanken mit MS-Access, Präsentationen mit MS-PowerPoint, MS-Word für Fortgeschrittene, MS-Excel für Fortgeschrittene, Datenbanken Aufbaukurs mit MS-Access, Workshop für Eltern – Social Communication, Sicherheit im Internet, Grundlagen der digitalen Bildbearbeitung, Aufbauseminar der digitalen Bildbearbeitung
  • Akademie zweite Lebenshälfte: Interdisziplinärer Studiengang „Kultur des Abendlandes“
  • Akademie für werteorientierte Führung: Studiengang „Corporate Social Responsibility-Manager“
    • Firmenschulungen und Unternehmerschulungen
  • Kompass PE Personal und Effizienz: Potentialanalyseverfahren und Personalentwicklung

II. Bildungszentren

• Berufsvorbereitung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen