Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



27.11.2014

Freisprechungsfeier in Ansbach

Im Rahmen einer feierlichen Freisprechungsfeier verabschiedete sich das Kolping-Bildungszentrum Ansbach, vertreten durch den Leiter Herrn Fleckenstein, am Donnerstag, 13.11.2014, von vier Holzfachwerkern und zwei Metallfachwerkern. Die sechs jungen Männer haben in den vergangenen drei Jahren, erfolgreich eine, durch die Agentur für Arbeit, geförderte Ausbildung in einem anerkannten Handwerksberuf absolviert.

Das Kolping-Bildungszentrum fungiert in der Ausbildung als Betrieb und unterstützt die Auszubildenden sozialpädagogisch und durch Stütz- und Förderunterricht. Die fachtheoretische Ausbildung leistet die Staatliche Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung in Ansbach, während die fachpraktische Vermittlung in regionalen Handwerksbetrieben stattfindet.

Bevor die Absolventen offiziell durch den stellvertretenden Obermeister der Metallbauerinnung Westmittelfranken, Herrn Ringler und den Obermeister der Schreinerinnung Ansbach-Westmittelfranken, Herrn Arlt, freigesprochen wurden, wurde Ihre Leistung durch mehrere Grußworte beschrieben und hervorgehoben.

Zu den Gratulanten zählten Herr Kohler, Geschäftsführer der Kolping-Berufsbildungs-gGmbH Bamberg, Frau Schnuck für die Reha-Beratung der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg, Herr Schübel, Abteilungsleiter Berufsbildungs- und Prüfungswesen der Handwerkskammer für Mittelfranken, Frau Schmiedgen-Pedreiro für die Schulleitung der Förderberufsschule und Herr Pfeifer für den Fachbereich Metall. Musikalisch wurde die Feier durch zwei Musiker der Gruppe „Hyperton“ aus Ansbach begleitet.

Im September 2011 hatten neun Auszubildende die Ausbildung zum Fachwerker begonnen. Zwei haben vorzeitig abgebrochen und einer hat die Abschlussprüfung nicht bestanden und bereitet sich nun auf die Wiederholungsprüfung vor. Dies unterstreicht die besondere Leistung der sechs Absolventen, für die der erfolgreiche Abschluss beruflich und persönlich eine große Bedeutung hat. Besonders erfreulich ist, dass alle Auszubildenden direkt in den ersten Arbeitsmarkt übernommen wurden oder eine weitere, ungeförderte Ausbildung aufgenommen haben.

Freistellungsfeier Ansbach