Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



13.12.2021

Nachhaltigkeit konkret

Die Jury – bestehend aus Vertreter*innen des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung und des Landesbundes für Vogelschutz e.V. – hat die Adolph-Kolping-Berufsschule für ihr Engagement in der Schulentwicklung unter dem Leitbild Bildung für nachhaltige Entwicklung bereits zum 8. Mal ausgezeichnet. Mit diesen Projekten erhielt die Schule die höchste Bewertung – 3 Sterne.Logo

Die Adolph-Kolping-Berufsschule kooperiert mit "Essbare Stadt Bamberg"

Der Verein „Essbare Stadt Bamberg“ hat sich zur Aufgabe gemacht, das „Gärtnern in der Stadt“ als ein Mittel zur Selbstversorgung mit Lebensmitteln aus dem eigenen Garten für Bewohner im städtischen Umfeld wieder in das Bewusstsein zu rücken. 

Die Schüler*innen der Berufsvorbereitungsjahre Gartenbau und Holztechnik unterstützten dieses Vorhaben. Ein Hochbeet wurde an der Starkenfeldstraße aufgebaut und mit selbst gezogenen Kräutern und Gemüse bepflanzt. Nützlinge übernahmen den biologischen Pflanzenschutz. Auf den Einsatz von chemischen Insektenvernichtungsmitteln konnte dadurch verzichtet werden.

Grill- und Kaminanzünder als innovative „Upcycling-Idee“

Aus Kerzenresten von Adventskränzen, Holzspänen und Eierkartons wurde von den Schüler*innen des Berufvorbereitungsjahres Gartenbau ökologische Grill- und Kaminanzünder gefertigt. Im Anschluss verkaufte man die Grill- und Kaminanzünder. Die Einnahmen spendeten die Schüler*innen für das Projekt „Weihnachtstrucker“. 

Auch im Schuljahr 2021/22 bewirbt sich die Schule mit spannenden Projekten um eine erneute Auszeichnung.

Pump