Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



17.12.2020

Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule

Bereits zum 7. Mal wurde die Adolph-Kolping-Berufsschule als Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird für ein Jahr verliehen.

Mit folgenden Projekten bewarb sich die Schule um die Auszeichnung: 

  • Schaffung einer insektenfreundlichen Blumenwiese
    Entlang der Starkenfeldstraße wurde vom Fachbereich Gartenbau eine insektenfreundliche Blumenwiese angelegt und zu deren Schutz vom Fachbereich Holz ein Holzzaun gebaut. In Kooperation mit „Essbare Stadt/Bamberg“ wurde ein Hochbeet geschaffen, in dem im kommenden Schuljahr Kräuter und Gemüse angebaut werden. 
  • Müllsammlung
    Schüler*innen sammelten im Rahmen des Ethikunterrichtes Müll im Umgriff der Schule.

Pandemiebedingt fand die Übergabe der Auszeichnungsurkunde schulintern statt. 

Arbeitsgruppe Umweltschule

Umwelt1 Umwelt2