26.09.2013

Junge Gärtner wachsen über sich hinaus

Junge Gärtner wachsen über sich hinausKann man auch im Winter Bäume bestimmen? Welche Fachsparten gibt es im Gartenbau? Wie werden regionale Produkte gekennzeichnet?

Diesen und weiteren Fragen stellten sich 13 angehende Werkerinnen und Werker im Gartenbau der Adolph-Kolping-Berufsschule im zweiten bzw. dritten Ausbildungsjahr im Rahmen des jährlichen Berufswettbewerbs. In der von der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner und dem Zentralverband Gartenbau ins Leben gerufenen Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler ihr fachspezifisches Wissen rund um die verschiedenen Sparten des Gärtnerberufes unter Beweis stellen. Getreu dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben - Wir schaffen Wachstum“ arbeiteten sich die Auszubildenden in Kleingruppen durch zehn abwechslungsreiche Stationen, in denen nicht nur theoretisches Wissen im Vordergrund stand, sondern auch vielfältige praktische Aufgaben zu bewältigen waren. So mussten die verschiedenen Teams Kreativität zeigen, um einen Pflanzcontainer regional zu gestalten oder ihr Wissen unter Beweis stellen, um Kletterpflanzen zu erkennen und zu benennen. Auch Bäume und Sträucher sollten bestimmt werden, aber nicht in ihrer vollen Pracht, sondern mit Hilfe von Abbildungen, die die Gehölze im Winter zeigten. Dass dies durchaus möglich ist, bewiesen die Auszubildenden, denn schließlich verraten Knospen, Rinde und Früchte auch einiges über die Pflanze. In weiteren Stationen benannten die angehenden Werker Ursachen für verschiedene Schäden an Pflanzen wie Welke oder Vergeilung, führten eine Kostenkalkulation für eine gepflasterte Fläche durch oder beantworteten Fragen zu den verschiedenen Fachsparten des Gartenbaus.

Bei allen zehn Stationen bewiesen die einzelnen Mannschaften wahres Teamwork. Wer versuchte, alleine eine Aufgabe zu bewältigen, kam schnell an seine Grenzen. So verstanden die Schülerinnen und Schüler schnell, dass ein fachlicher Austausch zwischen den einzelnen Fachsparten notwendig ist, um mit Erfolg die Stationen zu bewältigen. Am besten gelang dies dem Team um Thomas Linsner (Fa. Fösel, Eltmann), Markus Kraus (Fa. Lauger, Forchheim) und Oliver Graf (Gärtnerei Ewald, Mitwitz), welches die meisten Punkte sammelte. Diese Mannschaft repräsentiert nun beim Landesentscheid für Bayern die Adolph-Kolping-Berufsschule.