Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



26.11.2017

Förderung besonderer Schülergruppen

Am 10.11.2017 waren 30 Referendarinnen und Referendare aus ganz Oberfranken an der Adolph-Kolping-Berufsschule in Bamberg sein. Im Rahmen des Hauptseminars zur Förderung besonderer Schülergruppen durften sie das Konzept der Berufsschule näher kennenlernen und sich ausführlich im gesamten Schulgebäude umsehen. Die kleinen Klassen, die freundliche Atmosphäre und der individuell auf die Bedürfnisse der Schüler zugeschnittene Unterricht zeigte vielen einen neuen, alternativen Weg, der als fertige Lehrkraft einschlagen werden kann.

 

Aufgrund des herzlichen Empfangs durch die Schulfamilie und das bestens umsorgte leibliche Wohl, war man besonders daran interessiert, den Schulalltag besser kennen zu lernen. Herr Lehmann von der Von-Lerchenfeld-Schule informierte die Referendarinnen und Referendare in seiner Funktion als mobiler sonderpädagogischer Dienst “Hören” über Fördermöglichkeiten für hörgeschädigte Schüler. Herr Müller verdeutlichte am Beispiel des Staatlichen beruflichen Schulzentrums Bamberg, welche Herausforderungen mit der Umsetzung der Inklusion an beruflichen Schulen zu bewältigen sind.

 

Der besondere Dank ging an die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse Fachpraktiker Küche und natürlich an die Schulleitung Herrn Pump und Herrn Körber für ihre Gastfreundschaft und die informativen Einblicke. Das Interesse der angehenden Lehrkräfte an einem alternativen Weg der Berufsausbildung hat die Adolph-Kolping-Berufsschule auf jeden Fall wecken können!