Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



01.08.2016

Die AKBS nimmt am Bamberger „Info-Parcours“ teil

Auch dieses Jahr führte der „Initiativkreis Gewaltprävention“ Bamberg, in dem auch unsere Schule vertreten ist, eine Aktion für junge Menschen durch.

Weil vielen jungen Menschen das breitgefächerte Angebot an Einrichtungen und Institutionen, die für sie zuständig sind, gar nicht bekannt ist, wollte der Initiativkreis diesen Umstand mit einem „Info-Parcours“ ändern. Aufgerufen waren alle SchülerInnen ab der 7. Klasse, sich an der Aktion zu beteiligen und wir waren mit den BVJ-Klassen BP1, FA1 und HW1 vertreten. In Kooperation mit 20 Einrichtungen und Institutionen galt es, diese innerhalb einer Woche aufzusuchen, sich über deren Angebote zu informieren und den Besuch bestätigen zu lassen. Bei mindestens 12 Bestätigungen winkte ein Preis, nämlich ein Kinobesuch im Odeon zum Film „Who am I“.

Eine ganze Woche lang haben sich unsere SchülerInnen in kleinen Gruppen auf den Weg gemacht und sich von A, wie „Aids-Beratungsstelle“, über D, wie „Donum Vitae“, und J, wie „Jugendzentrum“, bis V, wie „Verein für Jugendhilfe“, ihre Fragen beantworten lassen. Geduldig standen die MitarbeiterInnen der Einrichtungen Rede und Antwort und natürlich haben alle Klassen das Ziel erreicht!

Dass es so viele Angebote in Bamberg gibt, sorgte bei allen Beteiligten für Erstaunen und sich einmal zu trauen, an fremde Pforten zu klopfen, war für viele schon ein positives Erlebnis. Weil sämtliche Wege zu Fuß zurückgelegt wurden, gab es nebenbei noch die Gelegenheit, unsere schöne Stadt zu erkunden – auch dies war für manche eine ganz neue Erfahrung.

Bei der abschließenden Auswertung bekundeten unsere SchülerInnen einhellig, dass ihnen die Aktion gut gefallen hätte und dass sie erstaunt darüber seien, was in Bamberg alles geboten ist. Auch die Einrichtungen selbst waren über das Interesse der SchülerInnen sehr erfreut.

Ich freue mich über die engagierte Teilnahme und ich erhoffe mir, dass manch eine(r) ermutigt wurde, künftig selbständig auf die vielfältigen Angebote in unserer Stadt zurückzugreifen!

Jörg Pfaff