Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



13.04.2015

Brücken bauen in die Zukunft

Adolph-Kolping-Berufsschule Bamberg unterstützt Gartenbau-Projekt am Eichendorff-Gymnasium

Das Projekt-Seminar des Eichendorff-Gymnasiums entwickelte im Frühjahr 2014 im Rahmen ihrer Projektarbeit die Idee, die Grünfläche hinter ihrem Schulgebäude umzugestalten. Es sollte ein grüner Wohlfühlraum entstehen. Geplant wurden die Renovierung eines vorhandenen Pavillons, die Wiederbelebung eines alten Teiches sowie die Reaktivierung eines Brunnens. Neue Sitzmöglichkeiten in Form einer Liegefläche aus Holz sollten den grünen Wohlfühlraum komplettieren.

Die handwerkliche Umsetzung dieser Ideen erfolgte seit Beginn dieses Schuljahres vor allem durch Schüler des Fachbereiches Gartenbau der Adolph-Kolping-Berufsschule unter der Leitung der Lehrkraft Dr. Stefan Heinkelmann. Im September/Oktober 2014 wurde von den Schülern auf einer Rasenfläche eine ca. 30 m² Liegefläche aus Holzdielen mit Unterkonstruktion auf einer Schottertragschicht in unmittelbarer Nähe des zukünftigen Teiches gebaut, um so ein direktes Erleben des Lebens am und im Wasser zu gewährleisten. Im November wurde schließlich der Teich eingebaut und mit einem kleinen Bachlauf mit einem Quellstein verbunden. Nach der Gestaltung der Uferzonen und des Bachlaufes wurde von den Schülerinnen des Gymnasiums die Bepflanzung vorgenommen und im Dezember die Solarpumpe für den Betrieb des Bachlaufes installiert.

Fachbereich Gartenbau

Logo Umweltschule