Kolping-Bildung
Bildungszentren

Die Kolping-Akademie

Wir über uns

Die Kolping-Akademie mit ihren zahlreichen Lehr- und Studiengängen richtet ihr Angebot an Fach- und Führungskräfte in der Region und ist integraler Bestandteil des Kolping-Bildungswerkes im Erzbistum Bamberg e.V.

Das Kolping-Bildungswerk ist eine der bedeutendsten nichtstaatlichen Bildungseinrichtungen in Franken. Es wurde im Jahre 1970 als gemeinnütziger Träger beruflicher Bildung gegründet und zeichnet sich durch sein offenes, christlich orientiertes Konzept, sein breitgefächertes Programm und seine engagierten Mitarbeiter aus. Heute beschäftigt das Kolping-Bildungswerk im Erzbistum Bamberg e.V. über 200 hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr als 10.000 lern- und ausbildungswillige Jugendliche und Erwachsene besuchen jährlich die Kurse, Seminare, Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen an vielen Veranstaltungsorten in Mittel- und Oberfranken.

Die Kolping-Akademie Bamberg

• ist mit allen Standorten und Prozessen nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert
  • ist mit allen Standorten als Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung AZAV zertifiziert
  • ist aktives Mitglied in der Qualitätsgemeinschaft der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland