16.01.2024

Kolping-Akademie veröffentlicht ihr neues Bildungsprogramm Frühjahr/Sommer 2024

Neue digitale Angebote gestartet

Die Kolping-Akademie Bamberg setzt neue Maßstäbe in der Bildung mit ihrem innovativen Bildungsprogramm. Vielfältige, auch digitaler Angebote erstrecken sich von einem neu gestalteten Fernlehrgang über Schulungen für Seniorenbeauftragte bis hin zu bayernweiten digitalen Umschulungen.

Fernlehrgang „Praktischer Betriebswirt“ mit neuem Durchführungskonzept

Im kommenden April startet die Kolping-Akademie den Fernlehrgang "Praktischer Betriebswirt" mit einem grundlegend neuen Durchführungskonzept. Dieser Zertifikatslehrgang der Kolping-Hochschule kombiniert Präsenztermine vor Ort mit virtuellen Lerneinheiten in der Klassengemeinschaft. Dabei greift er praxisorientierte Elemente der BWL und des Rechnungswesens auf, behandelt Fragen des Wirtschaftsrechts und der Unternehmensführung sowie Spezialisierungsmodule zu Marketing, Vertrieb, Finanzierung und Logistik. Der Lehrgang bietet eine sinnvolle Alternative zu einem Hochschulstudium – er schließt mit Niveau 7 des Deutschen Qualifizierungsrahmen (DQR) ab (entspricht Abschluss „Master“). Die Kolping-Akademie, als Kompetenzzentrum der Kolping-Hochschule, bietet eine ausführliche Beratung für Interessierte an. Das Team der Kolping-Akademie beantwortet gerne Fragen rund um die Teilnahme und zu den Inhalten und unterstützt auf dem Weg der beruflichen Weiterentwicklung.

BP Sommer24

Bildungsangebote in den Kommunen für Seniorenbeauftragte

Seniorenbeauftragte spielen angesichts der demografischen Entwicklung und des steigenden Anteils älterer Menschen in der Gesellschaft eine entscheidende Rolle in den Gemeinden. Die Kolping-Akademie hat darauf reagiert und bietet im Frühjahr spezielle Veranstaltungen für Seniorenbeauftragte in den Gemeinden an. Gemeinsam wird besprochen, welcher konkrete Unterstützungsbedarf in Fragen der Bildung für die Bewohner bestehen kann. Die digitale Teilhabe für Senioren ist wichtig, um digitale Kluften zu überbrücken, ihre Lebensqualität zu verbessern und sie besser in die modernen Entwicklungen und Möglichkeiten einzubinden. Deswegen bietet die Kolping-Akademie schon seit Jahren Schulungen und Unterstützung an, um die digitale Kompetenz älterer Menschen zu stärken und mögliche Barrieren zu überwinden.

Die ersten Termine für Schulungen in den Gemeinden sind im Seminarprogramm "Wohnschule" in der Gemeinde Pettstadt vereinbart und behandeln Themen wie "Wohnformen im Alter" und "Zuhause wohnen bleiben".

Umschulungen im rein digitalen Format gestartet – Flexibles Lernen wird möglich

Digitale Umschulungen bieten eine moderne und effiziente Möglichkeit, Fachkenntnisse zu erwerben oder zu vertiefen, und tragen dazu bei, lebenslanges Lernen und berufliche Entwicklung zu fördern.

Seit 2023 bietet die Kolping-Akademie bayernweit digitale Umschulungen an. Die Lernenden erwerben Fachwissen im digitalen Campus der Akademie und haben die Möglichkeit, sich in virtuellen Lerngruppen auszutauschen und zu diskutieren. Die Praxisphase findet in den Betrieben statt, während die digitalen Umschulungen eine flexible Lernumgebung ermöglichen. Der Kolping-Campus als digitale Plattform erlaubt eine schnelle Aktualisierung der Inhalte, damit die Teilnehmenden immer Zugang zu aktuellen Informationen haben.

Klimaneutralität durch digitale Bildungsangebote

Die digitalen Lernangebote tragen nicht nur zu flexiblerem Lernen bei, sondern unterstützen auch das Ziel des Kolping-Bildungswerks im Erzbistum Bamberg, ein klimaneutrales Unternehmen zu werden. Durch minimierte Anfahrtswege werden Ressour

cen geschont, der ausschließliche Einsatz von Ökostrom reduziert den CO2-Ausstoß erheblich. Außerdem setzt Kolping zunehmend auf Energieeinsparungen und steht hierzu in einem umfassenden Beratungsprozess. Das Kolping-Bildungswerk kompensiert unvermeidbar

e Treibhausgasemissionen durch hochwertige Klimaschutzzertifikate und erreicht somit 100% Klimaneutralität.

Kolping-Akademie Bamberg
Wilhelmsplatz 3