Kolping-Bildung
Bildungszentren

Kolping-Berufsvorbereitung

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB)

Die Durchführung von Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahemn (BvB) orientiert sich an dem Fachkonzept der Bundesagentur für Arbeit, das verschiedene, auf den einzelnen Teilnehmer abgestimmte Qualifizierungsebenen beinhaltet. Dazu zählen die:

Eignungsanalyse

Vor der Teilnahme an einer Berufsausbildungsvorbereitung in der Grundstufe erfolgt eine Eignungsanalyse mit dem Ziel einer realistischen Einschätzung von Berufswunsch und persönlichen Stärken.

Grundstufe (Kernelement „Berufsorientierung/Berufswahl“)

Die Grundstufe ist beendet, sobald der Teilnehmer eine Berufswahlentscheidung getroffen hat und über die erforderlichen persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Aufnahme einer Ausbildung oder Arbeit verfügt.

Förderstufe (Kernelement „berufliche Grundfertigkeiten“)

Sollte die Ausbildungs- oder Beschäftigungsfähigkeit nach der Grundstufe noch nicht erreicht sein, ist eine weitere vorberufliche Qualifizierung in der Förderstufe vorgesehen.

Übergangsqualifizierung (Kernelement „berufs- und betriebsorientierte Qualifizierung“)

Wenn ein Übergang in betriebliche Ausbildung oder Arbeit nicht gelingt und die Ausbildungs- und Arbeitsmarktchancen des Jugendlichen durch die weitere Förderung seiner beruflichen Handlungsfähigkeit erhöht werden sollen, kann der Jugendliche in eine Übergangsqualifizierung einmünden. Die maximale Dauer richtet sich nach dem individuellen Qualifizierungsbedarf; sie endet, sobald ein Übergang in Ausbildung oder eine qualifizierte Beschäftigung möglich ist. Der Anschluss an das nächste Ausbildungsjahr ist gewährleistet.