03.03.2015

In Zusammenarbeit mit der Adolph-Kolping-Berufsschule

Ein „grüner Wohlfühlraum“ für das Eichendorff-Gymnasium

Umgestaltung der Grünfläche im Rahmen eines P-Seminars (P steht für Projekt)

„Grüne Wohlfühlräume“ lautete der Titel des P-Seminars des Abiturjahrgangs 2013/2015 am Eichendorff-Gymnasium. Der Plan: Die Grünfläche hinter dem Schulgebäude im Anschluss an den Sportplatz sollte innerhalb eines Jahres erneuert werden, ansprechend umgestaltet, aus dem übriggebliebenen Graben des ehemaligen großen Teichs ein anderer Ort werden – ein grüner Wohlfühlraum eben. Das Ergebnis: Der Ort ist der gleiche geblieben, aber jetzt ist er anders.

2015 WohlfuehlRaeumeAKBS1

Viele kreative Ideen und offene Fragen

Im Februar 2014 begann das P-Seminar. P steht für Projekt, das ist uns bekannt. Wo unser „grüner Wohlfühlraum“ entstehen soll, das wissen wir auch. 16 Schülerinnen, eine Lehrerin, Frau Franze, - das macht 17 Köpfe voller Ideen. Viele davon entwickeln sich in die gleiche Richtung, andere müssen der Mehrheit oder der Preisfrage weichen. Einige Mindmaps später steht dann fest: Wir wollen den Pavillon renovieren, den alten Teich wiederbeleben sowie den Brunnen reaktivieren und neue Sitzmöglichkeiten in Form einer „Liegefläche“ aus Holz schaffen. Kaum ist das entschieden, drängen sich die nächsten Fragen in den Vordergrund: Welche Materialien sollen verwendet werden? Sie müssen jedenfalls umweltschonend sein und pflegeleicht. Wer kümmert sich um den Teich und die Liegefläche, wenn wir die Schule verlassen? Wie und in welchem Umfang können wir unser Vorhaben umsetzen? Wer kann bzw. wird uns dabei helfen? Und – können wir das alles überhaupt bezahlen? Unsere Sponsorensuche beginnt beim Umweltamt der Stadt Bamberg, reicht über Baumärkte und Banken bis in die eigenen Reihen. Denn ein großer Teil unserer erhaltenen Spendengelder konnte über eine Elternspendenaktion sowie die SMV, den Elternbeirat und die Schule selbst gestellt werden.

Beginn der Arbeiten: Renovierung des Pavillons

In den Sommerferien dann die ersten Arbeitsschritte: der Pavillon bekommt mit vereinten Kräften der Schülerinnen und anderen Helfern ein neues, vor Verwitterung geschütztes Spitzdach und einen frischen Anstrich.

2015 WohlfuehlRaeumeAKBS2

Zusammenarbeit mit der Adolph-Kolping-Berufsschule: Liegefläche und Teichlandschaft

Außerdem stellen wir den Kontakt zur wichtigsten Anlaufstelle für unser Projekt her: Ohne die tatkräftige und großzügige Unterstützung von Herrn Dr. Heinkelmann, dem zuständigen Lehrer für Gartenbau an der Adolph-Kolping-Berufsschule, und seinen Schülern/-innen wäre unser Projekt nicht in die Tat umzusetzen gewesen.

So beginnen Anfang des Schuljahres die Arbeiten an der Liegefläche aus WPC-Holzdielen, die auch als „Freiluftklassenzimmer“ dienen soll. Im November folgt die kleine Teichlandschaft. Mittels einer Solarpumpe wird nun ein Wasserspiel betrieben, welches über einen Bachlauf in eine Teichschale mündet.

Bald kann auch der funktionsunfähig gewordene Brunnen mit Hilfe einer neuen Pumpe und einem Trog als Wassersammelbecken wieder in Betrieb genommen werden. Für diesen Bereich wurden vom Gartenamt eigens Wege angelegt und gemulcht.

Das Ergebnis

Heute: Januar 2015. Ein Jahr ist vergangen, seit wir mit den Planungen für unser Projekt begonnen haben. Unser Resümee: Wir haben mehr erreicht, als wir vor einem Jahr hoffen durften und können unseren „grünen Wohlfühlraum“ bald mit allen Helfern offiziell einweihen.

2015 WohlfuehlRaeumeAKBS3

Ein herzliches Dankschön an alle Unterstützer

Unser Anliegen war es, diesen Grünbereich für alle Schülerinnen von der 5. bis zur 12. Klasse sinnvoll und einladend umzugestalten, was wir ohne finanzielle, kompetente und aktive Unterstützung nicht geschafft hätten. Deshalb gilt unser Dank allen, die uns mit Rat und Tat bei der Umsetzung des Projekts zur Seite standen. Besonders zu erwähnen sind hierbei die Schüler der Adolph-Kolping-Berufsschule und ihr Lehrer Herr Dr. Heinkelmann.

Sophie Gürtler, Q12, OStRin Alexandra Franze