Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



22.12.2014

Ein Tag voller neuer Eindrücke

Die Studienreferendare der beruflichen Schulen aus Oberfranken, durften zusammen mit unserem Vorgesetzten Herrn OStD Abt am 28.11.2014 einen ganz besonderen Tag verbringen.

Ohne größeres Vorwissen und nähere Vorstellungen waren wir in die Adolph-Kolping-Berufsschule nach Bamberg gekommen. In einer vorgeschalteten, angeregten und vor allem aufschlussreichen Diskussion mit Frau Urban-Platz und dem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Körber, wurden unsere zahlreichen Fragen zur Schule, zum Kollegium und zu den Schülern vollständig beantwortet. Dadurch bekamen wir einen ersten Eindruck, wie diese Schulart, die bisher kaum einem von uns bekannt war, funktioniert.

Im Anschluss daran wurden wir durch das Schulhaus geführt und erfuhren Einblicke in die verschiedenen Fachbereiche der Bamberger Förderberufsschule. Wir erlebten, wie engagiert und interessiert die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit waren, welche anspruchsvollen Werkstücke sie gestalteten und herstellten: Im Fachbereich Metall wurde, passend zur anstehenden Weihnachtszeit, Dekoration aus Altmetall hergestellt und im Bereich Holz konnten wir schöne Krippen betrachten. Nachdem wir in den KFZ-Bereich und zu den Frisören geführt wurden, erreichten wir den Gartenbereich. Dort ließen sich selbstgestaltete Weihnachtskränze bestaunen und im schuleigenen Treibhaus durften wir die Schüler bei der Arbeit begleiten. Unabhängig davon in welchem Bereich der Schule wir waren, die Schüler haben uns stets freundlich und sehr aufgeschlossen die eine oder andere Frage beantwortet.

Während der Zeit unseres Rundgangs bereiteten einige Schülerinnen und Schüler gerade die leckeren Kürbis- und Gulaschsuppen zu, die wir uns im weihnachtlich gestalteten Schulbistro schmecken lassen durften. Manche von uns konnten hierbei auf einen Nachschlag nicht verzichten. Es schmeckte vorzüglich!!!

Im Anschluss an das Essen mussten wir unsere ganzen Eindrücke erst einmal besprechen und uns austauschen, bevor unser Tag an der Adolph-Kolping-Berufsschule schließlich zu Ende ging.

Wir möchten uns hiermit nochmals herzlich bei Frau Urban-Platz und Herrn Körber sowie bei allen Schülerinnen und Schülern für den lehrreichen Tag, die interessanten Eindrücke und die fabelhafte Verpflegung bedanken und hoffen, dass das Studienseminar mit Referendaren bald wieder zu Gast sein darf.

 

Studienseminar Nordbayern-Gruppe Oberfranken

November 2014