Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



23.10.2014

Gärtner besuchen die GaLaBau in Nürnberg

Die Klassen Werker im Gartenbau 10, 11 und 12 besuchten am 19 September 2014 zusammen mit den Lehrkräften Herrn Dr. Heinkelmann und Frau Quidenus die 21. GaLaBau in Nürnberg. Die GaLaBau ist die weltgrößte Messe für den Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau.

Nach der Ankunft beim Messegelände wurden die Eintrittskarten, ein Lageplan und ein Programmheft verteilt. Nun erkundeten die Schülerinnen und Schüler die dreizehn, nach Themen sortierten Hallen mit insgesamt 1.321 Ausstellern rund um das Thema Planen, Bauen und Pflegen mit Grün. Mit dieser hohen Anzahl an Ausstellern stellte die GaLaBau 2014 einen neuen Rekord auf. Es gab u.a. viele Bau- und Pflegemaschinen, Spielplatzanlagen, Arbeitskleidung, Pflastersteine, Platten und Natursteine zu sehen.

Ein besonderes Highlight war der Landschaftsgärtner-Cup. Hier erstellten zwölf Teams nach einem vorgegebenen Entwurf eine kleine Landschaft aus einer Hecke, einer Natursteinmauer, einer Sitzbank usw. und wetteiferten um die deutsche Meisterschaft.

Gegen 14:15 Uhr ging es mit müden Füßen, vielen Eindrücken und Tüten voller Informationsmaterial und Werbegeschenken wieder zurück nach Bamberg.

Werker im Gartenbau 10