Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



15.07.2014

Klettergarten als Herausforderung

Am 15.07.14 hieß es für 16 BvB-Teilnehmer des Kolping-Technologiezentrums in Bamberg „Anschnallen bitte!“ Unter dem Schirm des Projektes „Freiwurf“, eine Kooperation der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg, Brose Baskets und der Mediengruppe Oberfranken, konnten 16 Teilnehmer unserer Berufsvorbereitungsmaßnahme einen Tag im Hochseilgarten des Don Bosco Jugendwerkes ihren Mut, Kraft, Ausdauer und Teamgeist unter Beweis stellen.

Anfangs zeigten sich alle doch ziemlich beeindruckt von den vielen Parcoursmöglichkeiten in schwindelerregenden Höhen. Aber bald siegte die Neugier und alle starteten motiviert in die ersten Teamspiele zum Warmwerden.

   

Stück für Stück ging es an weitere Herausforderungen. Alle unterstützen sich dabei kräftig.

Mit doppelt geprüfter Ausrüstung aus Helm, Gurtsystem und Sicherheitsseil ging es dann einige Meter in die Höhe! Ausnahmslos alle beteiligten sich und wuchsen dabei oft über sich hinaus! Als dann noch Landrat Johann Kalb und Sportdirektor der Brose Baskets Bamberg, Wolfgang Heyder kräftig mit anpackten, zeigten alle Jugendlichen wirklich eindrucksvoll, was es heißt, an seine „Grenzen zu gehen“ und Teamfähigkeit zu trainieren.

   

Nach 4 Stunden waren alle ziemlich erschöpft – aber glücklich! In einer abschließenden Runde kamen die Jugendlichen dann noch mal zu Wort. Bei der Frage, was sie von diesem Tag mit nach Hause nehmen, kamen viele Antworten: Mut zu zeigen. Ängste überwinden, sich kleine Ziele setzen, Niederlagen verkraften lernen und die Einsicht, dass vieles gemeinsam einfach besser geht. „Das ist doch alles ziemlich wichtig für uns, auch später im Beruf!“, rief dann einer abschließend in die Runde. Sie waren sich einig – dieses Erlebnis war toll und hat alle noch mal zusammen geschweißt!