Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



20.07.2014

Gärtner der AKBS installieren einen Rosenbogen

Mit reichlich Werkzeug im Gepäck machten sich die Fachklasse Werker im Gartenbau 11 und das BVJ Gartenbau zusammen mit den Lehrkräften Herrn Dr. Heinkelmann und Herrn Wujanz auf die Reise. Ziel war der Kleingarten der Kindertagesstätte St. Stephan am Sendelbach. Dort befestigten die zukünftigen Gärtner einen Rosenbogen, der im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts des Fachbereichs Metall gefertigt worden war. Zunächst mussten aber der Abstand und die Tiefe der Löcher ausgemessen werden. Dann machten sich die fleißigen Schüler an die Arbeit, hoben 4 Fundamente aus und stellten den Rosenbogen lot- und waagerecht hinein. Anschließend verfüllten die angehenden Gärtner die Löcher mit vor Ort angemachtem Beton und sorgten für eine ausreichende Verdichtung. Nun wurde zwischen den Fundamenten wieder Erde aufgefüllt, um für ein kräftiges Wachstum der noch zu pflanzenden Rosen zu sorgen. Für die kleine Stärkung zwischendurch sorgte die Kindergartenstätte mit frischem Leberkäse.

Da es an diesem Tag richtig heiß war, tat uns die Erfrischung auf dem Heimweg durch ein schönes Eis in der Wunderburg richtig gut.

Werker im Gartenbau 11