Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



20.05.2014

Gute Zusammenarbeit soll vertieft werden

Schon lange arbeiten die Kolping-Bildungsunternehmen in der Diözese Bamberg sowie in der Diözese Würzburg im Rahmen des Kolping-Bildungswerkes Bayern sowie des Verband der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland eng zusammen. Aufgrund der räumlichen Nähe findet über das Engagement in den Dachverbänden hinaus auch eine direkte intensive Zusammenarbeit in verschiedenen operativen Bereichen statt.

 

Im Mai 2014 trafen sich nun im Kolping-Hotel und Bildungszentrum Schweinfurt die Aufsichtsgremien aus Bamberg und  Würzburg zu einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Neben dem persönlichen Kennenlernen der Gremiumsmitglieder stand insbesondere die Information über die jeweiligen Aktivitäten der Kolping-Bildungsunternehmen im Mittelpunkt der Besprechung. Alle anwesenden Aufsichts- und Verwaltungsräte waren sich einig darüber, dass die demographische und auch gesellschaftliche Entwicklung eine große Herausforderung für die Kolping-Bildungsunternehmen bedeutet. Gleichzeitig zeigten sich alle auch zuversichtlich die Risiken zu meistern und die Chancen zu nutzen.

 

Der Aufsichtsratsvorsitzende des Kolping-Bildungswerk Bamberg e.V., Michael Eisentraut, sowie der Verwaltungsratsvorsitzende der Kolping-Mainfranken GmbH, Dr. Rudolf Fuchs, waren sehr angetan von dem offenen und vertrauensvollen Gespräch. Beide sprachen sich für häufigere Treffen in der Zukunft aus.