15.07.2014

Kolping-Bildungsunternehmen verstärken ihren bundesweiten Auftritt

Die Kolping-Bildungsunternehmen in Deutschland haben gemeinsam mit dem Kolpingwerk Deutschland und der Unternehmensberatung xit GmbH die bundesweit tätige Firma Bildung orange GmbH mit Sitz in Bamberg gegründet. „Mit dieser gemeinsamen Gesellschaft verfügt Kolping über einen leistungsstarken Zusammenschluss, der bundesweit berufliche Bildungsaktivitäten anbietet“, so Wolfram Kohler, Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland. Neben der Förderung und Beratung der einzelnen Kolping-Bildungsunternehmen werde sich die Bildung orange GmbH vor allem der Sicherung des Fachkräftebedarfs widmen. Hierzu sollen bereits bestehende qualifizierende Lehrgänge bundesweit angeboten werden, wie zum Beispiel die Lehrgänge „Wirtschaftsfachwirt/in“ und „Fachwirt/in Erziehungswesen“. Aber auch neue Lehrgänge werden konzipiert, die sich an künftigen Bildungsbedarfen orientieren. Ein weiterer Schwerpunkt besteht in firmenspezifischen Angeboten, mit denen Qualifizierungsbedarfe in einzelnen Betrieben aufgegriffen werden. Eine Besonderheit der Bildung orange GmbH ist die strategische Einbindung der xit GmbH forschen.planen.beraten mit Sitz in Nürnberg. Diese Gesellschaft ist seit über 25 Jahren Beratungs- und Forschungsdienstleister für Organisationen und Unternehmen der Sozialwirtschaft, der Bildungs-, der Medien- und der Gesundheitsbranche und wird seine langjährige Markt- und Branchenkenntnis aus über 750 Projekten einbringen. „Besonders wertvoll ist hierbei die enge Anbindung an Wissenschaft und Forschung, da die xit GmbH mit Hochschulen eng vernetzt ist“, so Vorstandsmitglied Kohler.

Die Kolping-Bildungsunternehmen sind seit über 40 Jahren darauf spezialisiert, Menschen zu fördern und Bildung zu vermitteln – auf der Basis bewährter pädagogischer Konzepte, praxisnah und erfolgsorientiert. Ihr Knowhow in den Bereichen Berufsausbildung, Erwachsenenbildung und Firmenschulungen macht die Kolping-Bildungsunternehmen zum verlässlichen Partner für Bildungsinteressierte, die Wirtschaft und öffentliche Auftraggeber.

Ansprechpartner:

Wolfram Kohler