Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



15.07.2014

Kolpingwerk Deutschland dankt Bundespräsident Joachim Gauck

„Einen Höhepunkt in der Verbandsgeschichte des Kolpingwerkes Deutschland“. So nannte der Bundesvorsitzende des katholischen Sozialverbandes mit mehr als 250.000 Mitgliedern, Thomas Dörflinger MdB, den Besuch des Bundespräsidenten Joachim Gauck am 2. Februar 2013 in Köln. Der Bundespräsident hatte in seinem Festvortrag anlässlich der Kölner Gespräche im Kolpingjahr 2013 Adolph Kolping und sein Werk umfangreich gewürdigt. „Kolping war ein besonderer Mann, ein überzeugter Christ und ein großer Deutscher", betonte Joachim Gauck im Kölner Börsensaal. Der Begründer des Kolpingwerkes könne bis heute "aus Bequemlichkeiten und Selbstgenügsamkeiten aufrütteln und neue Orientierung geben". Auf sozial engagierte Menschen wie Adolph Kolping „kann die Christenheit mit Recht stolz sein“. Die Geborgenheit gebende Familie sei ein Hauptanliegen Kolpings gewesen, betonte Joachim Gauck.  Während andere zur gleichen Zeit den Klassenkampf propagiert hätten, habe sich Kolping nicht in der großen Vision eines diesseitigen Heils verloren und den Kontakt zur Wirklichkeit nicht aufgegeben.

„Die Worte des Bundespräsidenten erfüllen uns mit Stolz, großer Freude und Dankbarkeit. Kolping ist eine Geschichte mit Zukunft“, betonte Dörflinger. Das zeige sich auch im bereits seit mehr als 160 Jahren andauernden alltäglichen Engagement des Verbandes mit und für junge Menschen. Die aktuelle Bedeutung für Adolph Kolping in der heutigen Zeit habe auch Bundespräsident Gauck betont, als er sagte: „Die Erinnerung an ihn ist kein Gang durchs Museum.“ Kolping sei hochaktuell, da er zum sozialen Engagement aufrufe. "Die fundamentale Überzeugung, die Kolpings Handeln geprägt hat und bis heute aktuell macht, lautet: Der junge Mensch kann und muss befähigt werden, selbstständig und selbsttätig zu werden."

Im Kolpingjahr 2013 will das Kolpingwerk auf Anlass des 200. Geburtstages seines Verbandsgründers auf das Wirken des Verbandes in seinen Handlungsfeldern Junge Menschen, Arbeitswelt, Familie und Eine Welt hinweisen. Bei einem bundesweiten Aktionstag in der Zeit vom 3. bis 5. Mai 2013 sollen sich die mehr als 2.600 Kolpingsfamilien als „Sozialverband vor Ort“ präsentieren. Weiterer Höhepunkt des Kolpingjahres 2013  wird das Musical „Kolpings Traum“ sein, das vom 2. August bis 11. August 2013 im Schlosstheater Fulda und vom 15. August bis 1. September 2013 in der Oper Wuppertal zur Aufführung kommt. Abgerundet wird das Festjahr mit bundesweiten dezentralen Geburtstagspartys am 8. Dezember 2013, dem Geburtstag Adolph Kolpings.

Text: Heinrich Wullhorst, Fotos: Georg Wahl