19.10.2022

Bei Kolping weihnachtet es sehr

Es ist der vierte Winter, in dem der Kolping Second-Hand Laden in Bamberg seinen Weihnachtsmarkt aufbaut. Ganz dem Konzept von Kolping entsprechend werden auch hier Nachhaltigkeit und der soziale Aspekt großgeschrieben.

Sobald die ersten Lebkuchen gebacken werden, Kerzen brennen und Lichterketten hell leuchten, liegt Weihnachtsstimmung in der Luft. Christbaumkugeln werden aus den Kellern geholt und die ersten Geschenke besorgt. Geschäfte laden zum Stöbern ein.

Der Kolping Second-Hand Laden am Laubanger in Bamberg hat sich auch auf die bevorstehende Weihnachtszeit eingestimmt und öffnete am Samstag den 22. Oktober die Türen zu seinem besonderen Weihnachtsmarkt.

„Alles was wir hier aufgestellt haben, zum Verkauf, aber auch die Dekoration, sind Sachspenden – Dinge, die Privatpersonen nicht mehr benötigen und abgegeben haben. Bei uns wird fast alles wiederverwertet“, sagt Maria Fey-Uschbanok, die Verkaufsleiterin des Gebrauchtwarenhauses. Fünf Wochen arbeiteten sie und ihre Mitarbeiter daran, die oberen Räume des Second-Hand Ladens weihnachtlich zu gestalten. Vom Tapezieren bis zum Dekorieren scheuten sie keine Mühen.

Von Adventskalendern bis zu Christbaumkugeln

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der geschmückte Raum mit dem antiken Sofa lädt zum Verweilen und Stöbern ein. Hier findet man alles, was das Herz zu Weihnachten höherschlagen lässt: Bücher voller Weihnachtsgeschichten, Adventskalender und Adventskränze, Puppen und Spiele, Räuchermännchen und Krippenfiguren, Kerzen und Windlichter.

Ein bunt geschmückter Weihnachtsbaum rundet das Bild ab. „Nur das Lametta fehlt noch. Aber das kommt bestimmt noch“, sagt Fey-Uschbanok.

Das ganze Jahr über bringen Privatpersonen gebrauchte Ware im Kolping Second-Hand Laden vorbei. Pünktlich ab September wird dann vermehrt Weihnachtsdekoration abgegeben. „Da kommen Berge an Kisten voller Weihnachtssachen. Das ausgefallenste, was wir wohl hier haben ist eine Uhr, die jede Stunde ein anderes Weihnachtslied abspielt“, sagt die Verkaufsleiterin. Aber auch praktische Dinge, wie Adventskränze, Lichterketten und Christbaumkugeln werden angeboten.

Weihn0253   Weihn3228

Spielsachen, Kuscheltiere und Puppen, die es hier zu kaufen gibt, lassen Kinderaugen an Weihnachten leuchten.

Der Kolping Second-Hand Laden am Laubanger öffnete am 22. Oktober die Türen zu seinem besonderen Weihnachtsmarkt.

Nachhaltige Einkaufsmöglichkeit für alle

Was das Geschäft am Laubanger auszeichnet ist der ökosoziale Ansatz, den Kolping aus der Historie heraus verfolgt.

Der Kolping Second-Hand Shop bietet das ganze Jahr hindurch Einkaufsmöglichkeiten für die gesamte Bevölkerung. Vom Finanzschwächeren bis hin zum besser Betuchten auf der Suche nach alten Schmuckstücken findet hier jeder was. Und gerade zur Weihnachtszeit profitieren Großfamilien und Menschen mit kleinerem Geldbeutel von dem günstigen Angebot.

Gleichzeitig wird durch den Verkauf von intakter Gebrauchtware Müll vermieden und Ressourcen geschont, was dem Umweltschutz und dem Klima zu Gute kommt.

„Das besondere ist bei uns, dass es nur Unikate gibt“, sagt Fey-Uschbanok. „Jeder Gegenstand erzählt hier seine eigene Geschichte. Was glauben Sie wie viele Weihnachten diese Kugeln schon miterlebt haben?“

Bis der Weihnachtsmarkt am 6. Januar 2023 endet, rechnet Fey-Uschbanok mit vielen kauffreudigen Besuchern. Doch darauf sind sie und ihr Team vorbereitet: „Wir haben viel Ware. Die Regale werden also, sobald etwas leer ist, immer wieder neu aufgefüllt.“ Im Kolping Second-Hand Laden wird man also nach und nach immer neue Produkte entdecken können, sodass es sich lohnt mehrmals am Laubanger in Bamberg vorbeizukommen.

Der Kolping Second-Hand Shop ist am Laubanger 9a zu finden sowie online auf Instagram: secondhand.bamberg; auf Facebook: Kolping Schnäppchenmarkt Bamberg; auf der Homepage: https://www.kolping-second-hand.shop/bamberg/.

Öffnungszeiten sind Mo-Fr: 10-18 Uhr; Sa: 10-16 Uhr

Stefanie Swann

Weihn3230

Weihn3232

Der festlich geschmückte Raum lädt seine Besucher
zum Verweilen und Stöbern ein.

In den reich gefüllten Schränken und Regalen
lässt sich vieles entdecken.