Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



08.07.2022

Die AKBS zeigt Gesicht gegen Gewalt an Kindern und Jugendlichen

Unter diesem Motto gab es am 7.Juli 2022 in Bamberg einen beeindruckenden Flashmob, bei dem auch unsere Schülerinnen und Schüler beteiligt waren.

Zusammen mit insgesamt 430 Kindern und Jugendlichen stürmten sie auf ein Kommando hin den Maxplatz, um zu "Shake it off“ von Taylor Swift zu tanzen und dann blitzartig wieder zu verschwinden.

Bestens trainiert durch unsere tanzbegeisterten Lehrkräfte Fr. Quidenus und Hrn. Kleinhenz bewegten sich unsere Tänzer*innen mit vollem Einsatz und den gleichen „Moves“, wie die anderen, in der Menge.

Mit einem weißen T-Shirt, versehen mit der Aufschrift „Gesicht zeigen! Gegen Gewalt an Kindern und Jugendlichen“, machten alle Beteiligten deutlich, dass die Aktion einen ernsten Hintergrund hat:

In einer Verlautbarung der Stadt Bamberg vom 7. Juli 2022 auf Facebook, äußert Tobias Kobold, Leiter des Stadtjugendamtes, anläßlich der Aktion, dass 2021 „die Zahl von Gewalttaten im häuslichen Umfeld um 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen“ sei und die Dunkelziffer „weitaus höher“ liege.

Er betont auch, „dass körperliche Bestrafung, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen seit dem Jahr 2000 gesetzlich verboten seien.“

Organisiert hatte das Ganze der Initiativkreis Gewaltprävention der Stadt Bamberg, der sich u. a. aus Sozialarbeiter*innen der Bamberger Schulen, Fachkräften der Sozialen Arbeit und den Jugendkontaktbeamten der Polizei zusammensetzt.

Alljährlich startet der Initiativkreis eine große Aktion zum Thema Gewalt und konnte nun, nach coronabedingter, zweijähriger Pause mit dieser Aktion sein „Comeback“ feiern.

Ich freue mich, dass sich daran auch Schüler*innen und Lehrkräfte unserer Schule beteiligt haben!

Jörg Pfaff (Sozialpädagoge)


25 67