Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



03.06.2022

Ukraine-Hilfe

Der russische Angriffskrieg hat unermessliches Leid und Zerstörung über die Menschen in der Ukraine gebracht. Etwa 5,7 Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer haben nach Angaben des UNHCR bislang ihr Land verlassen und sind in die europäischen Nachbarstaaten geflüchtet, mehr als 7 Millionen sind innerhalb der Ukraine auf der Flucht. Die Ukraine ist weiterhin dringend auf humanitäre Hilfsleistungen angewiesen.

Das Kolping Bildungswerk in Bamberg hat zwei Fahrten direkt an die polnisch-ukrainische Grenze organisiert. Insgesamt konnten über 150 Paletten an Hilfsgütern (medizinisches Material, technische Ausrüstung, Hygieneartikel, Lebensmittel sowie Kleidung) geliefert werden, auf die die Menschen in der Ukraine jetzt angewiesen sind. Unsere Transporte wurden über das Drehkreuz Przemysl/Medyka direkt in die Ukraine gefahren und erreichten dort kurzfristig die Empfänger. Auf der Rückfahrt konnten über 80 Geflüchtete mit nach Deutschland in Sicherheit gebracht werden.

Nun konzentrieren wir uns im Bildungswerk auf die nächsten Schritte hier vor Ort. Die ukrainischen Geflüchteten suchen in fremder Umgebung Orientierung und unsere dezentralen Bildungszentren sind dabei Unterstützer vor Ort. Sei es in Fragen zur Sprachförderung, der Arbeitsmarktorientierung bis hin zur Begleitung bei Behördengängen. Dies bleibt für uns alle nun die nächste Herausforderung – die Menschen zu begleiten, so lange sie auf Unterstützung angewiesen sind. 

Wenn Sie unsere Integrationsarbeit für die ukrainischen Geflüchteten unterstützen wollen, freuen wir uns über Ihre Spende an die 

Kolping-Bildungs-Stiftung

LIGA Bank Bamberg
IBAN: DE 81 7509 0300 0009 0606 00
BIC: GENODEF1M05

Stichwort: Ukraine-Hilfe 

Wir bitten Sie, diese Information an mögliche Interessenten weiterzugeben. 

Vielen Dank für Ihr Engagement! 

Wolfram Kohler
Vorstand