Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services


Wir halten Sie auf dem Laufenden



24.05.2022

Schulprojekt „Bänke gestalten“

Da wir glücklicherweise unsere Pausen seit diesem Schuljahr nicht mehr im Klassenzimmer verbringen müssen, sondern mittlerweile wieder in der Pause auf dem Schulhof die nötige frische Luft schnuppern können, fielen uns als angehenden Malern die schon etwas betagten Sitzbänke im Pausenhof auf. Nach gemeinsamen Überlegungen in der Klasse war schnell klar: Ein neuer Anstrich muss her, um uns die Pausen auch optisch ein wenig zu versüßen.

Zusammen mit unserem Klassenlehrer Norbert Fösel gingen wir die verschiedenen Möglichkeiten durch und entschieden uns schnell dazu, den Bänken mithilfe eines Anstrichs neuen Glanz zu verleihen. Jetzt konnte die Arbeit losgehen: Zunächst wurde ein Plan angefertigt, dann ging es ans Abschleifen. Anschließend konnten die Bänke grundiert werden, auf den ersten Anstrich folgte ein zweiter, damit die zuvor von uns ausgesuchten Muster ihre volle Strahlkraft entwickeln konnten. In Zweiergruppen gingen wir nun daran, Muster und Sprüche auf den Sitzgelegenheiten aufzubringen. Diese Sprüche, die sich alle mit dem Thema Pause beschäftigten, hatten wir im Vorfeld aus den Vorschlägen unseres Klassenleiters ausgewählt. Zu guter Letzt verliehen wir den Sockeln der Bänke mit Naturschwämmen in Tupftechnik eine ansprechende Granitsteinoptik.

Die ganze Aktion war ein voller Erfolg: Nicht nur, dass wir das bisher im Rahmen unserer Ausbildung Gelernte in unserem Umfeld direkt anwenden konnten und dabei der Spaß auch nicht zu kurz kam – auch das Lob und Interesse, das uns sowohl von Lehrkräften als auch Mitschülern entgegengebracht wurde, machte uns rasch stolz auf die geleistete Arbeit.

Fachklasse Maler 10

Bank16   Bank06
Ohne Pausen, keine Entwicklung  

Erholung ist die Würze der Arbeit bzw.
Manchmal braucht man einfach eine kleine Auszeit.