Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



04.02.2022

An der Kolping Hochschule startet das zweite Semester

Die Kolping Hochschule nimmt wieder neue Studierende auf. Los geht es am 18. März. Noch gibt es freie Studienplätze und als Dank für das Vertrauen in die neu gegründete Hochschule einen einmaligen Rabatt auf die Studiengebühren.

In wenigen Wochen startet das neue Semester an der Kolping Hochschule für Gesundheit & Soziales. Rund 80 Studierende können dann wieder zwischen den vier Bachelor-Studiengängen „Soziale Arbeit“, „Kindheitspädagogik“, „Gesundheitspsychologie“ und „Gerontologie, Gesundheit & Care“ wählen und parallel zu Job oder Ausbildung einen Studiengang starten. Noch sind Studienplätze frei und wer sich jetzt einschreibt, erhält einen einmaligen Rabatt auf die Studiengebühren.

„Der Start der Hochschule im vergangenen Herbst hat hervorragend geklappt“, berichtet Gründungsrektorin Dr. Edith Hansmeier, „nun geht es darum, die nächste Studiengruppe gut in das Studium zu bringen.“ Die Studienberatung führe täglich Gespräche mit Interessenten. Die Idee, ortsunabhängiges Lernen im digitalen Campus mit regelmäßigen Workshops am Kölner Standort zu vernetzen, komme offenbar sehr gut an. „Jede Woche erreichen uns Anfragen von jungen Menschen, die ein Studium für sich bis dato immer ausgeschlossen hatten, etwa, weil sie in ihrem Heimatort weiterhin wohnen und arbeiten wollen und keine adäquate Hochschule in ihrer Umgebung hatten. Für sie ist unser Angebot genau das richtige“, sagt Gründungskanzlerin Judith Topp.

Das bestätigen auch die aktuell Studierenden: „Es wird sehr darauf geachtet, dass die Studierenden sich wohl fühlen, die Inhalte des Studiums werden sehr praxisnah erläutert. Die Dozenten nehmen sich Zeit für jeden einzelnen Studierenden. Die Studierenden unter einander sind sehr kollegial, jeder unterstützt jeden,“ berichtet Selda Kasap, Studentin der Kindheitspädagogik. Sie bezeichnet ihren Studiengang sogar als perfekt.

Wer Interesse am Studium an der Kolping Hochschule hat, kann sich unter www.kolping-hochschule.de informieren oder die Studienberatung kontaktieren unter 0221 71790990 oder per E-Mail studienberatung@kolping-hochschule.de. Auch die Kolping-Akademie Bamberg berät über das Studienangebot, Telefon 0951-51947-0, E-Mail: akademie@kolpingbildung.de.

     Hansmeier            Mediapark     

Gründungsrektorin Dr. Edith Hansmeier (l.) und
Gründungskanzlerin Judith Topp (r.) (Foto Ralph Wentz)

Im Mediapark Köln finden die Präsenz-Workshops statt
(Foto Roland Breitschuh)

Titelfoto: AdobeStock