Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services


Wir halten Sie auf dem Laufenden



19.01.2022

Mein Praktikum an der Adolph-Kolping-Berufsschule

Mein Name ist Ceren und ich habe im Zuge meines Studiums der „Beruflichen Bildung“ das fachdidaktische Praktikum an der Adolph-Kolping-Berufsschule absolviert. Während des Studiums hatte ich die Möglichkeit, durch verschiedene Praktika an diversen Schulen zu unterrichten. Darunter war bisher noch keine Förderberufsschule und daher durfte ich viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Zuvor konnte ich mir nicht vorstellen, später an einer Förderberufsschule zu unterrichten. Nach dem Praktikum hat sich meine Meinung diesbezüglich jedoch geändert. Während meines Praktikums durfte ich den Unterricht von Frau Jagemann intensiv miterleben und eigene Unterrichtsstunden halten.

Durch das Praktikum an der Förderberufsschule konnte ich für meine berufliche Laufbahn viele Erfahrungen sammeln. Da die Klassen kleiner gehalten werden, ist der Unterricht zum einen für die Lehrkraft übersichtlicher und zum anderen gestaltet sich das Unterrichten für eine Lehrkraft viel angenehmer. Zudem ist dabei die Möglichkeit gegeben, intensiver auf die Bedürfnisse der SchülerInnen einzugehen. Dies wurde mir genau dann vor Augen geführt, als ich meine eigenen Unterrichtseinheiten halten durfte.

Durch meinen intensiven Austausch mit Frau Jagemann bezüglich der Unterrichtsstunden aber auch des Praktikums im Allgemeinen, habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Besonders ist mir der Umgang der Lehrkräfte untereinander aber auch zu den SchülerInnen aufgefallen. Dieser war durch einen wertschätzenden, respektvollen sowie familiären Umgang bestimmt. Rückblickend behalte ich das Praktikum in sehr positiver Erinnerung, da es mir auch für meine berufliche Zukunft neue Perspektiven geschaffen hat.

Praktikum