Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services


Wir halten Sie auf dem Laufenden



18.10.2021

Juniorwahl 2021

Am 26.09.2021 hat Deutschland wieder gewählt. Nach vier weiteren Jahren der großen Koalition ist deutlich zu spüren:

Die Menschen wollen eine Veränderung. Doch nicht nur alle Bürger*innen waren aufgerufen zur Wahlurne zu treten, sondern auch bundesweit Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Juniorwahlen, darunter auch jene der Adolph-Kolping-Berufsschule.

Wie sieht ein Stimmzettel aus? Welche Bedingungen gelten bei der Wahl? Was muss ich mitbringen zur Wahl und wen oder was kann ich überhaupt wählen? Diese Fragen stellen nur einen Ausschnitt der Themen dar, die im Rahmen des Unterrichtes behandelt wurden. Darüber hinaus konnte neben der ordnungsgemäßen Durchführung des Wahlganges, eine Klasse einen noch tieferen Einblick in die Organisationsstruktur der Wahl erlangen. Das Berufsvorbereitungsjahr VKII übernahm das Auszählen der knapp 210 Stimmzettel der Schülerinnen und Schüler und konnte hierbei, bei direktem Praxisbezug, nochmals feststellen wann ein Stimmzettel ungültig ist, worauf man beim Auszählen besonders achten muss und wie wichtig die konzentrierte Arbeitsweise ist.

© L. Mühlhans

Ergebnis

Logo

 

Juniorwahl1 Juniorwahl2 Juniorwahl3