10.03.2014

Kompetente Jugendliche – die Fachkräfte von morgen

Veranstaltung vom Kolping-Forum Nürnberg am 9. März 2012

Viele Unternehmen klagen bereits heute über einen Mangel an Fachkräften. Sie können Facharbeiter- und Ingenieursstellen nur schwer nachbesetzen. Die Beurteilung der aktuellen Lage fällt je nach Branche und Region zwar unterschiedlich aus, mit Blick auf die demografische Entwicklung wird aber klar:

Der Fachkräftebedarf wird in Zukunft fast überall steigen. Allein für Bayern sieht das Prognos-Institut eine Fachkräftelücke von 1,1 Millionen Personen im Jahr 2030.

Der Fachkräftemangel ist damit eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Mit welchen Strategien und Handlungsoptionen kann dieser Herausforderung begegnet werden? Wie erwerben sich die jungen Menschen die Kompetenzen, die sie als Fachkräfte von morgen brauchen? Und: Wie können sie auf diesem Weg wirksam unterstützt werden? Diese und weitere Fragen behandelte das Kolping-Forum mit folgendem Programm:

• Stehempfang
  • Begrüßung
    Wolfram Kohler, Vorstand des Kolping-Bildungswerk im Erzbistum Bamberg e.V.
  • "Fachkräfte sichern – Eine strategische Aufgabe der Unternehmen"
    Peter Clever, Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA)
  • "Junge Menschen in Beruf bringen – Wirksame Förderansätze der Jugendsozialarbeit"
    Hermann Imhof, MdL und Vorsitzender des Bayerischen Landesjugendhilfeausschusses