13.09.2021

Präsenzunterricht und Online-Angebote - beides gehört nun zusammen

Die Kolping-Akademie Bamberg veröffentlicht ihr neues Bildungsprogramm für Herbst/Winter 2021/22

Beides gehört nun zusammen: Präsenzunterricht und Online-Angebote

Das Kolping-Bildungswerk im Erzbistum Bamberg hat als Bildungsgruppe den Weg in die Digitalisierung hinein konsequent fortgesetzt – alle Mitarbeiter und Dozenten können nun digitale Bildungsformate sicher umsetzen. Bei der Auswahl der Videokonferenzsysteme werden die strengen Datenschutzvorgaben der Datenschutzgrundverordnung DGSVO zuverlässig eingehalten.

Die bisher gemachte Erfahrung im Online-Unterricht zeigt, das ein Lernen im virtuellem Raum auch das Zusammenwirken als Lerngruppe erlebbar werden lässt – die Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Kleingruppen ist ebenso wie die Präsentation der Arbeitsergebnisse vor der Gesamtgruppe möglich.

Neue Angebote

Derzeit stimmt die Kolping-Akademie als im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales zugelassener langjähriger Bildungsträger eine weitere neue berufliche Qualifizierung im Bereich der Ganztagsschule ab – die „Ergänzungskraft in der Grundschulkindbetreuung“. In dieser Weiterbildungsreihe werden neue berufliche Perspektiven für diejenigen Mitarbeiter geschaffen, die einen Quereinstieg in der Mittagsbetreuung gefunden haben und bereits über erste Erfahrungen in diesem Arbeitsfeld verfügen. Das bayerische Sozialministerium hat diese Weiterbildungsmöglichkeit vor dem Hintergrund geschaffen, eine bestmögliche Betreuung der Hortkinder zu gewährleisten – fachlich auf dem aktuellen Stand mit zielgerichteten Bildungsangeboten für unsere Kinder!BP21

Neu und in Eigenentwicklung geschaffen wurde die Rubrik Eltern und Schule. Hier greift die Kolping-Akademie die derzeitigen digitalen Entwicklungen auf und fördert die Eltern weiterführend im Thema Internet und Erziehung.

Im Seminar „Sicherheit im Internet und anderen sozialen Medien“ werden Kenntnisse zum Umgang mit sozialen Netzwerken vermittelt. Die Veranstaltung gibt einen Überblick über mögliche Gefahren für Kinder, die mit der Nutzung des Internets verbunden sind und gibt Hilfestellung über die technisch möglichen Schutzmaßnahmen.

Das Seminar „Was tun, wenn´s aus dem Ruder läuft? Konflikte professionell managen“ greift die Dynamik jugendtypischen Konfliktverhaltens auf. Der Umgang bei Aggression und Verhaltensauffälligkeiten wird thematisiert, anschließend werden Deeskalations- und Interventionstechniken vermittelt und so Kenntnisse und Fähigkeiten erworben, aktiv und wirkungsvoll Kommunikation im Konfliktfall zu steuern – diese Fähigkeiten lassen sich auch gut in die weiteren Lebensbereiche übertragen.

Das Seminarthema „Mobbing vorbeugen und konstruktiv begegnen“ stärkt den Eltern den Rücken und gibt Tipps, wie das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt werden kann. Im Thema Cybermobbing werden typische Fallen angesprochen und Möglichkeiten aufgezeigt, diese zu vermeiden.

„Kids meet Datenschutz – vom Schnappschuss bis TicTok - im Kindergarten, Schule und Verein“ nimmt das Thema Medien und dem Umgang mit Technik auf; wie beispielsweise der Umgang mit der Währung „Daten“ eingeübt werden kann und diese trotzdem dabei geschützt werden. Der Spannungsbogen hierbei reicht von der Vermittlung der Grundkenntnisse aktueller Datenschutzverordnungen in den Sozialen Medien hin zu den eigenen Rechten und deren Wahrnehmung. Letztendlich geht es für die Eltern hierbei um die digitale Sorge und auch die digitale Mündigkeit.

Abschließend erfahren die teilnehmenden Eltern im Seminar „Du schaffst das! Stärkung von Resilienz und Selbstwertgefühl“, wie Resilienz, also Selbstvertrauen und Widerstandskraft gestärkt werden kann. Die Kinder können über die Eltern zu Hause begleitet sichere Erfahrungen machen, die sie weniger anfällig für die „Turbulenzen“ und Konflikte sowie Fallen machen, sie also nicht zum Opfer oder Täter werden lassen – Entspannungsübungen runden dabei das Seminarthema ab.

Berufliche Bildung

Die Kooperation mit dem Institut für Berufliche Bildung (IBB) nimmt an Fahrt auf – erste Teilnehmende haben sich zum Lernen im virtuellen Klassenraum der Virtuellen Online Akademie VIONA® eingefunden.

Wir freuen uns auch, das wir wieder unsere gut besuchten und wertvollen Ausbildungen zur „Externenprüfung in der Kinderpflege“ und als „Fachkraft für Kindertageseinrichtungen“ durchführen können. Diese Kurse starten ab Ende September an unseren Standorten in Ansbach, Nürnberg und Bamberg.

Um für die kommende Wintersaison gerüstet zu sein, sehen wir weiterhin einen zeitweisen Einsatz von Videokonferenzsystemen vor – wir wollen, das auch unsere neuen Teilnehmenden sicher in der Anwendung der Technik werden – dies gilt für unsere Angebote für alle Generationen; sie können sich nun zielgerichtet für den Besuch eines Online-Angebotes oder einer Präsenzveranstaltung anmelden.

So leistet Kolping einen Beitrag im Mix der unterschiedlichsten Angebote, damit Lernen mit digitalen Medien gelingen kann.

Kolping-Akademie Bamberg
Wilhelmsplatz 3
96047 Bamberg

Telefon 0951-51947-0