Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



16.06.2021

Projekt „Kolping Gesundheit“ in Bayreuth gestartet

Mit dem Projekt „Kolping Gesundheit“ bietet das Kolping-Bildungszentrum Bayreuth, in Kooperation mit der DIA GmbH (www.diedia.de), ein Förderangebot für Kunden des JobCenters Bayreuth Stadt (Sozialgesetzbuch III, § 45 – Integrationsassessment und Aktivierungscoaching) an, die aus gesundheitlichen und/oder psychischen Einschränkungen dem Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt zurzeit nicht zur Verfügung stehen.

Durch den Einsatz eines Arztes, Psychologen, Gesundheitscoachs, psychologischen Coachs und Jobcoachs werden die Teilnehmenden individuell beraten und unterstützt, ihre derzeit sehr individuelle Lebenssituation gesundheitlich und beruflich verbessern zu können.

Folgende Fragen stehen hierbei unter anderem im Mittelpunkt:

  • Wie kann ich dauerhaft meine gesundheitliche Situation verbessern?
  • Welche alternativen/weiterführenden Behandlungsformen gibt es für mich?
  • Welche beruflichen Perspektiven ergeben sich für mich mit meinen gesundheitlichen Einschränkungen?
  • Welche beruflichen Alternativen gibt es für mich – welche kann ich mir vorstellen?
  • Welche „Hilfssysteme“ kann ich nutzen – helfen mir weiter?
  • Wie finde ich den richtigen Weg, der wieder „ins Leben“ zurückführt?

Das Projekt „Kolping Gesundheit“ wird im Kolping-Bildungszentrum Bayreuth ab 07.06.2021 durchgeführt.

 

DIA-Grafik

Ein interdisziplinäres Team hilft den Teilnehmenden, in schwierigen Lebenssituationen den richtigen gesundheitlichen und beruflichen Weg zu finden.

Sie haben Fragen? – Dann nehmen Sie Kontakt auf mit:

Viola Rauser, Leiterin des Kolping-Bildungszentrums Bayreuth, Telefon: 0921 15116700
per E-Mail: viola.rauser@kolpingbildung.de

Flyer