26.02.2021

Kolping-Bildungswerk unterstützt Eltern und Schüler durch Sonderprogramm Homeschooling

Seit dem ersten Lockdown im März vergangenen Jahres kennen alle Eltern von Schulkindern den Begriff „Homeschooling“. Gemeint ist damit die ersatzweise Lernbetreuung zu Hause aufgrund von Schulschließungen oder Quarantäne. Mit diesem Distanzunterricht sind in der Regel sowohl vorgegebene schriftliche Aufgaben als auch der Unterricht als Videokonferenz gemeint. Für gutes Gelingen kommt es auf zum Distanzunterricht befähigte Lehrkräfte und eine optimale Kombination der technischen Voraussetzungen an, wie die Verfügbarkeit von geeigneten Lernplattformen, moderner Laptops und einer schnellen Internetverbindung. Um diesen neuen „Schulalltag“ zu bewältigen, sind vor allem auch feste Strukturen zu Hause wichtig. Feste Unterrichtszeiten und Lernzeiten müssen festgelegt werden. Auch Pausenzeiten sind wichtig.

Die aktuelle schulische Situation stellt eine große Herausforderung dar, insbesondere für berufstätige Eltern, die den Spagat zwischen Homeoffice und Homeschooling bewältigen müssen. Oftmals müssen Eltern neben der Arbeit in die Lehrerrolle schlüpfen und ihren Kindern bei schulischen Aufgaben behilflich sein. Viele Eltern fragen sich, wie sie ihre Kinder trotz Schulschließungen unterstützen und fördern können, ohne, dass dabei der Familienalltag belastet wird.

Hier setzt die Kolping-Akademie Bamberg mit seinem Sonderprogramm „Homeschooling.einfach.machen“ an. In diesem Programm geht es darum, Eltern fit zu machen für die häusliche Lernbegleitung ihrer Kinder, damit diese im virtuellen Unterricht zurechtkommen. Der Unterstützungsbedarf besteht für alle Schularten, überwiegend für die niedrigeren Klassen. Schüler der höheren Klassen verfügen meist über entwickelte digitale Kompetenzen, die sie nun effektiv für das virtuelle Lernen anwenden können.

Inhalte des Sofortprogramms

Inhalte sind Anwendungen der Technik und Umgang mit der erforderlichen Software, zum Beispiel der Videokonferenz-Systeme, die Endgeräteanbindung und das Arbeiten in der „Cloud“. Die Kompaktseminare finden in Kleingruppen in Videokonferenzen mit maximal acht Teilnehmenden statt.

Umgang mit MS Teams

• Grundlegende Funktionen der Textverarbeitung kennenlernen
  • Präsentationen selbst erstellen

Homeschooling_

Die Eltern melden sich in der Kolping-Akademie zu den Schulungen an. Über einen Zugangslink wird die Teilnahme an der Videokonferenz sichergestellt. Bei Bedarf unterstützt das Team der Akademie bei der Anmeldung. Erfahrene Dozenten führen die Schulungen durch und gehen dabei auf alle Fragen der Eltern ein. Diese sind nach der Schulung gerüstet für die nächsten Schritte zu Hause.

Die Kolping-Akademie führt das Sonderprogramm seit November 2020 erfolgreich durch. Teilgenommen haben bisher an 55 Terminen über 360 Eltern aus dem Gebiet der Erzdiözese Bamberg.

Die Durchführung des Sonderprogramms „Homeschooling.einfach.machen“ erfolgt mit Unterstützung der KOINOR Horst-Müller-Stiftung Kronach, der Katholischen Erwachsenenbildung Bayern, der Erzdiözese Bamberg und der Kolping-Bildungs-Stiftung Bamberg.

Informationen und Anmeldung bei Kolping-Akademie Bamberg

unter: