Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



04.12.2020

Teilnehmer der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme

ARD-Vorsitzender: Mit Schülern auf Augenhöhe austauschen

Die ARD kommt dieses Jahr direkt ins Klassenzimmer, darunter auch die BvB-Klasse des Kolping-Bildungszentrums in Bamberg. Der ARD-Jugendmedientag fand am 10. November 2020, als Webkonferenz statt. Für Tausende Schülerinnen und Schüler gibt es deutschlandweit Web-Talks. Neben diesen Live-Vorträgen, mit Interviews und interaktiven Diskussionen, bieten Medientrainer der ARD auch Web-Workshops an. Dabei geht es nicht nur ums Zuhören und Diskutieren geht, sondern vor allem auch ums Mitmachen.

Tom Buhrow, WDR-Intendant und Vorsitzender der ARD: "Wir haben in der ARD unsere Bildungsangebote in der Corona-Zeit erweitert, um Jugendlichen attraktive Angebote in dieser Sondersituation zu bieten. Das kam gut an und darauf bauen wir auf, wenn es am Jugendmedientag ums Lernen und um Medienkompetenz geht. Für mich ist wichtig, dass wir uns auf Augenhöhe austauschen und den Jugendlichen zuhören."

Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte können online mit Medienprofis aller Landesrundfunkanstalten arbeiten. In den Web-Talks geht es zum Beispiel um Hate Speech, Diversity in den Medien, Sport, Musik, Verschwörungs-Mythen und das Thema Faktencheck Web-Workshops gibt es unter anderem zu diesen Themen: Wie arbeiten Auslandskorrespondenten? Wie mache ich eine gute Insta-Story? Wie entsteht ein TV-Film? Wie mache ich meinen eigenen Podcast? Wie wird man Journalist? Es geht auch um Datenjournalismus und vieles mehr.

Online angeleitet, wird ausprobiert, was alles dazu gehört, wenn die ARD im Fernsehen, im Radio und im Netz Programm macht. Die Medien-Coaches aus allen neun öffentlich-rechtlichen Landessendern leiten an, stellen online Aufgaben und beantworten Fragen. Journalisten erklären, wie sie recherchieren, wie sie Fake News erkennen und helfen dabei, Medien kritisch zu hinterfragen und zeigen, welche Medienkompetenz Schüler heute brauchen. Wenn es coronabedingt möglich ist, werden einzelne Landesrundfunkhäuser auch Medien-Coaches in Klassen schicken.

Teilnehmen können Schüler aller Schularten ab der 8. Jahrgangsstufe. Lehrer können sich auf www.ard.de/jugendmedientag online anmelden.

Der ARD-Jugendmedientag findet in diesem Jahr zum zweiten Mal als deutschlandweite Medienkompetenz-Aktion im ARD-Verbund und unter der Federführung des Bayerischen Rundfunks statt. Im vergangenen Jahr haben mehr als 2.500 Schüler teilgenommen.