14.03.2014

Aufgeräumt und einladend

Kolping-Schnäppchenmärkte in Bamberg und Lichtenfels erfreuen sich großer Beliebtheit

Kleidung, Schuhe, Federbetten, Haushaltstextilien, Kleinmöbel oder Spielwaren – das Sortiment ist groß und es ist stark nachfragt in den Schnäppchenmärkte der Kolping-Gruppe Bamberg. In Bamberg und Lichtenfels existieren solche Märkte und bieten durch das gute Preis-Leistungsverhältnis einen Kaufanreiz für die Kunden.

Dass es die verschiedensten Gründe gibt, warum zum Beispiel die Bamberger in den Schnäppchenmarkt am Laubanger kommen, weiß Geschäftsführer Wolfram Kohler aus eigener Erfahrung. So ist es eben: nicht nur die preisgünstige Ware, die die Kunden anlockt: „Wir bieten bei einem begrenztem Budget ein umfassendes Angebot zu verschiedenen Anlässen. Die Kunden können sich bei uns auch unabhängig von bestimmten Modeströmungen einkleiden – wir führen Artikel aus den verschiedensten Stilepochen. Und sie finden auch bei uns ausgefallene Einzelstücke und schonen mit einem Einkauf bei uns Ressourcen – indem Sie eben gebrauchte Waren kaufen.“

Doch die Schnäppchenmärkte haben noch einen weiteren positiven Effekt. So gibt die Kolping-Gruppe Bamberg in diesen Einrichtungen Menschen, die in der Gesellschaft keine Chance (mehr) haben, im Rahmen von Beschäftigungsprojekten eine zweite Chance. So konnten in der Kolping-Gruppe Bamberg in den vergangenen Jahren bereits mehrere Stellen im Bereich der Warensortierung, der Beschaffung oder in der Position als Anleiter geschaffen werden. Seit 1997 werden von der Kolping- Dienstleistungs-GmbH Bamberg im Gebiet der Erzdiözese Bamberg Straßensammlungen durchgeführt, bei denen Textilien und Flohmarktartikel gesammelt werden. Im Zuge eines Projekts werden die Artikel sortiert und in eigenen Schnäppchenmärkten verkauft. Ziel des Projektes ist die Eingliederung der Menschen in eine feste sozialversicherungspflichtige Tätigkeit.

Es konnten beispielsweise bereits mehrere dauerhafte Arbeitsplätze für ältere Mitarbeiter und Mitarbeiter mit körperlichen Einschränkungen geschaffen werden. „Neben den Straßensammlungen nehmen wir in den Schnäppchenmärkten auch Waren an, wie sie beispielsweise bei Wohnungsauflösungen oder anderen privaten Sammlungen anfallen und die im Rahmen der normalen Straßensammlungen gestohlen oder beschädigt werden könnten“, erläutert der Geschäftsführer. Durch den im Schnäppchenmarkt erzielten Erlös kann das karitative Engagement der Kolping-Gruppe Bamberg, die sich den Ideen des katholischen Sozialreformers Adolph Kolping verpflichtet fühlt, weiter ausgebaut werden.

Seit Ende 2011 bietet der Schnäppchenmarkt Lichtenfels im Gebäude der ehemaligen Lichtenfelser Firma STRIWA (Conrad-Wagner- Straße 2) seine Produkte zum Verkauf an. Die Auswahl hier reicht von Haushaltswaren über Kleidung (auch für Kinder) bis hin zu Spielzeug. Ebenso im Angebot sind Bücher, Haushalts- und Dekorationsartikel. Die Besucher können auf rund 500 Quadratmetern echte Schnäppchen finden. Geöffnet ist die Kolping-Einrichtung montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr.

Ansprechpartner:

Bamberg: