Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



26.09.2013

Fachlageristen an der Adolph-Kolping-Berufsschule

Fachlageristen an der Adolph-Kolping-BerufsschuleSeit diesem Schuljahr gibt es einen neuen Ausbildungsberuf und damit eine neue Fachklasse an unserer Schule, nämlich die Fachlageristen! Fachlageristen sind immer dann zuständig, wenn es etwas Ein-, Um- und Auszulagern gibt. In ihrer zweijährigen Ausbildung lernen sie den richtigen Umgang mit der eingelagerten Ware, die Bedienung der verschiedensten Lagerhilfsmittel, beschäftigen sich mit dem Warentransport innerhalb und außerhalb des Betriebes und sind nach Abschluss der Ausbildung in der Lage, in jedem Bereich eines Lagers zu arbeiten.

Im Herbst unternahmen wir eine Betriebsbesichtigung bei der Deutschen See in Hallstadt. Hier lernten wir Kühl- und Tiefkühllager kennen und erfuhren wie wichtig eine gute Logistik besonders bei leicht verderblichen Waren ist. Da heißt es für die dortigen Lagerarbeiter sehr früh aufstehen, um die Waren pünktlich anzunehmen, zu kontrollieren und auf die einzelnen Touren zu verladen. Vielen Dank für die interessante Führung!

Besonders gefreut haben wir uns im Frühjahr über eine großzügige Spende der Firma Playmobil aus Zirndorf. Playmobil hat eine Spielzeugreihe mit dem Namen Cargo, die Frachtschiffe, Frachtflugzeuge, Container, Gabelstapler, Verladeterminals und vieles mehr umfasst. Nun können wir im Unterricht Be- und Entladeprozesse an den detailgetreuen Modellen nachstellen und diese viel besser verstehen.

K. Reinisch