Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



31.03.2020

Neuer Newsletter von Maßnahmeteilnehmern

Wir halten Kontakt – NEWS aus dem Kolping-Bildungszentrum Nürnberg

Das ist der erste und neue Newsletter für unsere (allein)erziehenden Teilnehmer der Maßnahmen HERZ (Handlungsstrategien für ERZiehende) und AE (AlleinErziehende), die aus Nürnberg, Nürnberg-Land, Fürth-Land und Schwabach stammen und gerade auf Grund der aktuellen Lage nicht zu uns kommen dürfen. 

Seit Beginn der Ausgangsbeschränkungen und der Aussetzung des Präsenzunterrichts unserer Maßnahmen halten wir regelmäßigen telefonischen Kontakt zu unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Diese Telefonate zeigen unserem Team einen deutlich erhöhten Informationsbedarf über die derzeitige Situation und Verhaltensregeln während der Corona-Pandemie, der über Facebook und Co. hinausgeht.

Andererseits sind aber auch Sorge und Zukunftsängste spürbar und hier soll der Newsletter einfach auch nur ein bisschen Freude durch Ideen und Anregungen bringen.

Wir haben unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch gebeten, eigene Beiträge beizusteuern, mal sehen wie es wird, die ersten Reaktionen waren sehr positiv.

Es gilt gerade in diesen Zeiten, zu einem neuen Mit-und Füreinander zu finden und unsere Kontakte entsprechend so zu gestalten, dass Niemand alleine da steht.

Vielleicht findet unsere Idee des Newsletters ja auch Nachahmer?! – Wir sind gespannt!

Inga Hinz
Leiterin Kolping-Bildungszentrum Nürnberg

und Team AE und Herz

Hier geht es zu unserem Newsletter:

NewsletterNue