26.09.2013

STARK II im Schuljahr 2011/2012

Dank der erneuten Unterstützung durch die Oberfrankenstiftung und in Zusammenarbeit mit dem Verein für Jugendhilfe e.V. konnten wir dieses Schuljahr unser gewaltpräventives Projekt STARK („Schulisches Trainingsprogramm zum Aufbau Realistischer Konfliktlösungsstrategien“) mit STARK II fortsetzen.

Wie im letzten Schuljahr gab es Angebote für drei unserer BVJ-Klassen, Angebote für Lehrkräfte und für Eltern.

Angebote für unsere SchülerInnen

Angebote für SchülerInnenWeil sich die Themenauswahl des Trainingsprogramms bewährt hat, haben wir sie auch heuer für die Klassen EN1, EN2 und ME1 übernommen und in enger Zusammenarbeit mit den KlassenlehrerInnen Frau Groß, Frau Pflaum und Herrn Grieshammer abgestimmt, überarbeitet und durchgeführt. Anhand vieler Übungen und Rollenspiele lernten die SchülerInnen wie Wahrnehmung und zwischenmenschliche Kommunikation funktionieren und wie sie sich in schwierigen Situationen, z.B. bei Bewerbungssituationen oder Konflikten, verhalten können.

Zusätzlich zu den regelmäßigen Trainings, die die SchülerInnen manchmal ganz schön forderten, gab es noch weitere Veranstaltungen im Angebot, über die wir teilweise schon berichtet haben: Erneut ein absoluter Höhepunkt war unser Erlebnispädagogischer Tag im Klumpertal mit Tigersprung e. V., den wir dieses Mal zu Beginn des Schuljahres durchgeführt haben. Bei Abseilaktionen und dem Lösen von Teamaufgaben hatten SchülerInnen und Lehrkräfte die Möglichkeit, sich in außergewöhnlichen Situationen kennenzulernen und miteinander zu arbeiten.

Weil uns das Thema „Verantwortung für Andere übernehmen“ sehr wichtig ist, waren MitarbeiterInnen der Johanniter im Hause. Diese informierten über Erste Hilfe und schulten in LSM (Lebensrettende Sofortmaßnahmen). Ferner stand uns die Bamberger Jugendkontaktbeamtin Frau Becker u.a. zu den Themen Zivilcourage, Cybermobbing und Drogenmissbrauch Rede und Antwort. Zudem hatten wir wieder den Selbstverteidigungstrainer Helmut Bauer vom TAO e.V. eingeladen, der uns anhand einfacher Übungen zeigte, wie konfliktreiche Situationen durch selbstbewusstes Auftreten und defensive Techniken bewältigt werden können.

Als abschließende Veranstaltung haben wir in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein den „Bamberger HochSeilgarten“ des Don Bosco Jugendwerks besucht. Neben den Herausforderungen im Hochseilbereich, den die SchülerInnen, gesichert durch ihr Team, „mit sich“ zu bewältigen hatten, waren es gerade die teamorientierten, klassenübergreifenden Übungen, die ganz klar bewiesen, dass unsere STARK-SchülerInnen in punkto Zusammenarbeit gewaltig zugelegt haben! Das traditionelle Bratwurstessen rundete den erlebnisreichen Tag ab.

Angebote für Eltern

Ursprünglich hatten wir für die gesamte Elternschaft drei STARK-Abende vorgesehen und zwar zu den Themen „Gefahren im Netz“, „AD(H)S“ und „Alkoholkonsum im Jugendalter“. Leider gab es dieses Jahr so wenig Interesse, dass wir lediglich die erste Veranstaltung mit Frau Humpf und unserem Kollegen Herrn Prötzel durchführen konnten. Sehr anschaulich und kompetent klärten uns die beiden über Schadprogramme auf und darüber, wie man seinen Facebook-Account sichert sowie über rechtliche Konsequenzen bei Persönlichkeitsverletzungen.

Angebote für Lehrkräfte

Dieses Jahr waren unsere Angebote für Lehrkräfte rein „körperorientiert“. Wie man sich auch im (Arbeits-) Alltag entspannende Momente verschaffen kann, das lehrte uns eine Entspannungstrainerin an einem Sonntagvormittag. Schon lange nicht mehr hätte man so einen entspannten Sonntag verbracht, so die einhellige Meinung der TeilnehmerInnen.

Wieder sehr engagiert waren die KollegInnen beim ganztägigen Selbstverteidigungstraining mit Helmut Bauer vom TAO e.V. Einhellig wurde beschlossen, im nächsten Schuljahr erneut einen Sonntag bei Helmut Bauer zu buchen. Diesmal auf eigene Kosten.

Was war anders bei STARK II?

Mit dem im Schuljahr 2010/2011 gelaufenen Projekt STARK haben wir allen Beteiligten Techniken und Fähigkeiten nahegebracht, die zur Weiterentwicklung einer lösungsorientierten Konfliktkultur an der Schule beitragen. Bei STARK II war es uns wichtig, die beteiligten Lehrkräfte der STARK-Klassen noch intensiver bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Trainingseinheiten miteinzubeziehen. Aus dieser Zusammenarbeit wird auch ein Handbuch entstehen. Dieses soll im nächsten Schuljahr schulübergreifend und in Verbindung mit einer Multiplikatoren-Schulung zur Verfügung gestellt werden, mit dem Ziel, STARK-Inhalte als festen Unterrichtsbestandteil integrieren zu können.

Wie bewerteten unsere Schülerinnen STARK II?

Auch in diesem Jahr ließen wir unsere SchülerInnen rückmelden, welche Inhalte bei ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind und hier wurden mehrheitlich, neben den Haupt-Events „Erlebnispädagogik“ und „Selbstverteidigung“, v. a. auch „Teamarbeit“ und „persönliche Stärke/Selbstbewusstsein“ genannt. Eine absolute Bestätigung darin, im neuen Schuljahr ähnliche Angebote vorzuhalten!

Wird es ein STARK III geben?

Obwohl wir im nächsten Schuljahr auf die großzügige Unterstützung seitens der Oberfrankenstiftung und des Vereins für Jugendhilfe verzichten müssen, wird es auf jeden Fall Klassentrainings, ReferentInnen für Lehrkräfte und Themenabende für Eltern geben und vielleicht lassen sich für die eine oder andere Maßnahmen neue Geldquellen erschließen. Somit wird die Frage eindeutig bejaht!

Abschließend bedanken möchte ich mich bei Frau Krenz und Frau Kanaska vom Verein für Jugendhilfe e.V. Bamberg, bei meinen KollegInnen Frau Groß, Frau Pflaum und Herrn Grieshammer sowie bei denjenigen, die STARK ermöglicht haben. Namentlich bei der Oberfrankenstiftung, bei Frau Ltd. Regierungsschuldirektorin Scherr, bei Frau Dörner, der Vorsitzenden des Vereins für Jugendhilfe e.V. Bamberg, und bei unserem Schulleiter, Herrn Pump.

Ich bin gespannt auf das neue Schuljahr!
Jörg Pfaff, Sozialpädagoge