Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



28.03.2019

Kunst im Kolping-Center Bamberg

Der russische Künstler Aristarch Oblomov hat ein großformatiges Gemälde zur Ausstellung im Kolping-Center Bamberg angefertigt. Dies geschah während der Öffnungszeiten und fand bei den Besuchern große Beachtung. Bild21

Grundlage für die Herstellung des Bildes war die Auseinandersetzung des Künstlers mit dem Leitbild des Kolping-Bildungswerkes Bamberg. Der russische Künstler stammt aus einer sibirischen Industriestadt. Dort absolvierte er als junger Erwachsener eine vierjährige Ausbildung an der Kunsthochschule. Im Anschluss sammelte er Berufserfahrungen als Tätowierer, Steinmetz für Grabsteine und Illustrator von Zeitschriften. 

Es ist allerdings die Malerei, die für Oblomov eine Konstante in dem abwechslungsreichen Künstlerdasein darstellt. Ob Ölgemälde, Aquarelle oder Acryl, ob kleine Porträts oder große Wandmalereien, das spielt für den Künstler keine maßgebende Rolle. Vielmehr geht es ihm darum, Themen und Sachverhalte in den Kunstwerken fantasievoll zu verarbeiten. Bis zu seinem 48. Lebensjahr lebte er in seiner Heimatstadt, dann flüchtete er mit seiner Familie 2017 nach Deutschland. Er wohnt heute in einer Gemeinschaftsunterkunft in Bamberg und sucht Wege, wie er sich als Künstler hierzulande einbringen kann. Das Kunstwerk von Aristarch Oblomov ist ausgestellt im

Kolping-Center Bamberg
Siechenstraße 69
96052 Bamberg

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa 10:00 bis 16:00 Uhr

 

bild41 

Künstler Aristarch Oblomov malt großformatiges Gemälde

 

 Bild54

Künstler Aristarch Oblomov bei der Herstellung des Gemäldes im Kolping-Center