08.05.2012

Klassentreffen

Klasse Vom 8. bis 9. Mai 2012 war die Klasse Ernährung/Sozialpflege aus dem BVJ Kompetenzzentrum Schwarzenbach zu Besuch um mit unserer HW3-BP1 zwei ereignisreiche Tage zu verbringen. Hier der Bericht:

Am Dienstagmorgen bereiteten wir mit Frau Quidenus Salate für den Abend vor: Wurst-, Nudel-, Gurkensalat und Tomate-Mozzarella. Immerhin erwarteten wir 13 Gäste! Danach deckten wir in unserem Klassenzimmer den Tisch. Währenddessen kümmerte sich Herr Wiegand um den Leberkäse (DANKE!!). Gegen 12 Uhr trafen die 4 Jungs, 7 Mädels und 2 Lehrerinnen ein. Herr Pfaff hatte sie am Bahnhof abgeholt und in die Kloster-Langheim-Straße begleitet. Wir stärkten uns erst einmal mit Leberkäse- und Käsebrötchen. Eine Kennenlernrunde mit Herrn Pfaff lockerte die Stimmung auf und wir konnten uns die ersten Namen merken…

Unbeschwert, da gepäckfrei (den Gepäcktransport übernahmen Herr Makowski und Frau Hümmer), machten wir uns auf den Weg zur Bamberger Landesgartenschau (LGS). Beim schiefen Turm auf der Böhmerwiese gab´s eine Zwischen-Pause. Dann kam der Besuch der LGS (O-Ton-Kommentare):  „Wir haben zwei Stunden gechillt und die Sonne genossen.“ „Wir konnten übers Wasser laufen!“ „Tiffany und Anne spielten Basketball mit Jungs.“ „Manche haben sich Blumen und Gebüsche angeschaut.“ „Wir haben den Webstuhl besichtigt!“

Danach fuhren wir mit dem Schiff zurück in die Stadt. Wir wanderten den Stephansberg hoch zu unserer Unterkunft, einer großen Holzhütte auf dem Gelände der Martin-Wiesend-Schule. Das gemeinsame Abendessen fand im („auf dem“) nahegelegenen Wilde-Rose-Keller statt: „Dort haben wir unsere leckeren Salate gegessen.“ „Dann sind wir wieder heim und haben viele schöne Spiele gespielt.“ „Dann haben wir alle, naja fast alle, geschlafen…“

Mittwochmorgen: Bei den Frühstücksvorbereitungen gab es viele fleißige Hände, sogar einen Brötchendienst (Danke, Frau Metzner!). Beim gemeinsamen Essen, Aufräumen und Abspülen erwachten dann auch wieder unsere Lebensgeister… Nach einer ausführlichen Rückmelde-Runde machten wir ein Abschluss-Gruppenfoto vor der Hütte. Der (Rück-) Weg in die Innenstadt ging an vielen Sehenswürdigkeiten Bambergs vorbei und Frau Quidenus war unsere Fremdenführerin. So verging die Zeit wie im Flug und schon hieß es wieder Abschied nehmen. Für wie lange? Nun, im Juli werden wir Bamberger einen Gegenbesuch in Schwarzenbach machen. Und wozu das Ganze? Gute Frage. Wir schauten über unseren „Tellerrand“, lernten neue Menschen kennen und schafften es, Vorurteile abzubauen. Oder wie Michelle schreibt: „Wir sind in Kontakt gekommen und haben uns besser verstanden!“

Die Klassen HW3/BP1 und Frau Hümmer