29.01.2019

Selbstkompetenz der Jugendlichen stärken

Die KOINOR Horst Müller Stiftung fördert das Kolping-Projekt „Wertvoll“ an der Gottfried-Neukam-Mittelschule in Kronach mit einer Spende von 5.000 Euro. Dieses Projekt wird in diesem Schuljahr von der Kolping-Bildungs-Stiftung für Schüler der Mittelschule angeboten.

"Wertvoll" nutzt die Kraft und Faszination der Musik, um Jugendliche zu ermutigen, über ihre Situation und Entwicklungsperspektiven nachzudenken, sie in Worte zu fassen und daraus schließlich Songs zu machen. Der Nürnberger Musiker Jo Jasper trifft sich über mehrere Monate hinweg regelmäßig mit den Jugendlichen. Dabei entstehen Texte, in denen die Schüler Erlebnisse verarbeiten, Wünsche formulieren und Hoffnungen zum Ausdruck bringen. Die Texte werden zu Songs vertont, auf CD aufgenommen und live in einer Abschlussveranstaltung präsentiert werden.

"Mit dieser sehr individuellen Herangehensweise haben wir bemerkenswerte Erfolge erzielt. Die Jugendlichen gehen aus dem künstlerischen Prozess mit gestärktem Selbstbewusstsein hervor, schöpfen aus der gemeinsamen Erfahrung Lebensmut und sind so viel besser in der Lage, ihr privates und berufliches Leben aktiv zu gestalten", sagte Wolfram Kohler, Vorstandsvorsitzender der Kolping-Bildungs-Stiftung. Der Übergang von der Schule in eine Berufsausbildung sei für viele Jugendliche schwierig. Ursache hierfür seien fehlende oder niedrige Schulabschlüsse, Mängel im Bildungsniveau eines Teils der Jugendlichen und gestiegene Anforderungen bei Ausbildungsberufen. Häufig fehlten auch soziale Kompetenzen. Um den Weg in den Beruf zu schaffen, seien junge Leute auf Unterstützung angewiesen.

Die Kolping-Bildungs-Stiftung fördert die Jugendlichen mit ihrem Projekt "Wertvoll", das mit Jo Jasper in den vergangenen Jahren mehrmals erfolgreich durchgeführt wurde. Bisher lief es in der Region zwischen Nürnberg und Bamberg. Dank der Unterstützung der KOINOR Horst Müller Stiftung kann man es nun auch für Jugendliche im Raum Kronach ermöglichen. Initiator war der Stiftungsratsvorsitzende der Kolping-Bildungs-Stiftung, Wolfgang Simon. Er pflege schon seit Gründung des Frankenwald-Gymnasiums in seiner Funktion als Lehrer beziehungsweise in der Schulleitung gute Kontakte zur Mittelschule, sagte er. Selbst in der Flüchtlingshilfe engagiert, wisse er, wie wichtig es sei, Heranwachsende kurz vor dem Berufseinstieg zu begleiten. Hier leiste die Mittelschule hervorragende Arbeit. Bei der Spenden-Akquise sei er schnell auf seinen Freund Jürgen Wittmann, Stiftungsratsvorsitzender der KOINOR Horst Müller Stiftung, gestoßen. Bei der Mittelschule sei man von dem Projekt sofort begeistert gewesen.

"Weihnachten ist öfter, als man glaubt", erinnerte sich Rektorin Anita Dauer an die Spendenbenachrichtigung, die kurz vor den Feiertagen bei ihr eingetroffen war. Welche Bedeutung man dem Projekt beimesse, zeige sich auch durch die Anwesenheit von Mitgliedern der SMV und des Elternbeirats, von Nachwuchs-Musikern, Musiklehrerin Julia Bauer, Schulverbands-Geschäftsführer Jörg Schnappauf, Schulamtsdirektorin Gisela Rohde und Achim Dietl, Leiter der Kolping-Bildungszentren im Bezirk Bamberg-Coburg. Musizieren stärke das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein junger Leute, sagte Anita Dauer. Das könne auch einen Beitrag zur Integration leisten.

Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Zubrod erläuterte die Intentionen der KOINOR Horst Müller Stiftung. 1953 hatte Horst Müller das Unternehmen KOINOR Polstermöbel in Michelau gegründet. Der mittlerweile verstorbene Gründer rief im Jahr 2000 die gemeinnützige Stiftung ins Leben. "Bei den Zuwendungen sehen wir uns insbesondere der Region verpflichtet", betonten Zubrod und Wittmann bei der Spendenübergabe. Bislang wurden 1,8 Millionen Euro an Spendengeldern in Oberfranken ausgeschüttet. "Wertvoll" entspreche der Philosophie der Stiftung, weshalb man dies gerne unterstütze.

Autor: Heike Schülein

Koinor Foto: Schülein

Bild: (von links) Stellvertretender Elternbeiratsvorsitzender Klaus Uwira, Schulamtsdirektorin Gisela Rohde, Konrektorin Tanja Biedermann, Rektorin Anita Dauer, Vorstandsvorsitzender Wolfram Kohler (Kolping-Bildungs-Stiftung), Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Zubrod (KOINOR Horst Müller Stiftung), Stiftungsratsvorsitzender Wolfgang Simon (Kolping-Bildungs-Stiftung), Elternbeiratsvorsitzende Karin Hasenbank, Stiftungsratsvorsitzender Jürgen Wittmann (KOINOR Horst Müller Stiftung) und Schulverbands-Geschäftsführer Jörg Schnappauf freuen sich über die hohe Spende.