Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



18.12.2018

Songprojekt mit Jo Jasper für alleinerziehende Frauen erfolgreich abgeschlossen

Das diesjährige Song Projekt mit alleinerziehenden Frauen im Kolping-Bildungszentrum in Nürnberg war geprägt von viel Offenheit und Engagement der Teilnehmerinnen. Aus eindrücklichen Gesprächen mit den Teilnehmerinnen entstand ein Text über Brüche und Schwierigkeiten, aber auch Hoffnungen und Wünsche, auf der Suche nach einem Arbeitsplatz in der Situation als alleinerziehende Mutter. "Manchmal sitze ich da und grüble nach über die Probleme und Schwierigkeiten. Da höre ich eine Stimme: Mama, ich liebe dich". Es ist die Stimme meines Kindes.

...und manchmal sitz ich da, auf der Suche nach ein wenig Glück,
da hör ich eine Stimme: „Mama, ich liebe Dich.“

Dies war die entscheidende Aussage bei der Entstehung des Songtextes. Zunächst stellten sich die Teilnehmerinnen die Frage: "Was wünsche ich mir im Leben?"

Für meine Kinder wünsche ich das Beste, Gesundheit für unsre Familie.
Will respektiert werden, wie ich bin, brauche Kraft, um glücklich zu sein...

Es entstand ein Song, der eindrücklich zeigt, wie viel Energie und Kraft die Frauen aufwenden, um ihr Leben zu meistern. Sie müssen sich zurecht finden, bauen Brücken und versuchen trotz allem stabil zu bleiben um ihrer Kinder wegen - welch großartige Leistung.

Die gegenseitige und ehrliche Reflexion war der Schlüssel für die Entstehung dieses Songs. "Als Mann und Vater von drei Kindern hat mich die Arbeit mit dem alleinerziehenden Frauen sehr bereichert und auch hinterfragt", so Jo Jasper über das Projekt.

Die Alleinerziehenden Maßnahme wurde in Kooperation mit den Jobcentern Nürnberger Land, Schwabach und Fürth Land durchgeführt.

 JoJa

 Jo Jasper (rechts) mit Teilnehmern des Projektes