Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



26.11.2018

Adolph-Kolping-Berufsschule Bamberg engagiert sich als Praktikumsschule in der beruflichen Bildung

Das Wichtigste für den Lernerfolg der Schüler ist die Lehrkraft. Diese Erkenntnis der neueren Bildungsforschung zeigt die große Bedeutung der Lehrerausbildung, in der die angehenden Lehrkräfte auf ein erfolgreiches Unterrichten vorbereitet werden. Wichtige Fähigkeiten einer guten Lehrkraft sind Selbstvertrauen, Respekt den Schülern gegenüber, eine demokratische Kultur im Klassenraum, ein Mix aus pädagogischen Methoden und Fachkompetenz. Bedeutsam ist auch, dass die angehenden Lehrkräfte möglichst praxisorientiert ihre Ausbildung absolvieren können. Einen besonderen Stellenwert haben hierbei auch Praktika, die frühzeitig wichtige Praxiserfahrungen ermöglichen. Auch die Adolph-Kolping-Berufsschule Bamberg engagiert sich in diesem Zusammenhang und bietet Praktika für angehende Lehrkräfte an.

Zwei Praktikantinnen haben ihre Erfahrungen in einem Bericht zusammengefasst

Wir Praktikantinnen, Meltem Gümüs und Adriana Gentner, sind Studierende an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Unser Studiengang „berufliche Bildung“, mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, zielt darauf ab, Lehrer und Lehrerinnen für Berufliche Schulen auszubilden. Teil des Studiums sind ebenso diverse Praktika, von denen wir das sogenannte pädagogisch-didaktische-Praktikum an der Adolph-Kolping-Berufsschule absolvierten. Insgesamt besuchten wir die Schule über drei Wochen, wodurch wir einen umfangreichen Einblick in den besonderen Alltag der Förderberufsschule gewannen. Durchschnittlich waren wir fünf Stunden pro Tag anwesend. Dabei konnten wir zum einen verschiedene Klassen und Fachbereiche, aber auch unterschiedliche Lehrerpersönlichkeiten und Methoden kennenlernen. In dieser Zeit betreute uns die Praktikumskoordinatorin Frau Urban-Platz, die uns bei jeglichen Fragen zur Seite stand. Ebenso erlebten wir den Rest des Kollegiums sowie die Klassen als sehr hilfsbereit, offen und freundlich, wodurch wir uns an der Schule sehr wohl fühlten.

Die Schule zeichnet sich besonders durch die Schülerorientierung aus

Durch den Förderschwerpunkt Lernen, wird den Schülerinnen und Schülern mehr Zeit und Unterstützung beim Erledigen ihrer Aufgaben gegeben. Ein weiteres Ziel ist es, ihre Persönlichkeit zu stärken und sie auf einen Beruf vorzubereiten. Dafür bietet die Schule Unterricht in den Bereichen Hauswirtschaft, Ernährung, Metall, KfZ, Holztechnik, Gartenbau, Betreuung und Pflege, Farbtechnik, Verkauf und Lager und Friseurhandwerk an. Neben theoretischen Unterrichtsstunden bietet die Förderberufsschule ebenso praktischen Unterricht, bei dem die Schüler ihre Fertigkeiten verbessern und sich in ihrem Berufsfeld ausprobieren können. Ergänzend nehmen die Schülerinnen und Schüler im Berufsvorbereitungsjahr und im Berufsintegrationsjahr an einem Wahlpflichtfach teil. Hier können sie neben verschiedensten Sportarten auch an musikalischen Angeboten oder Unterrichtsstunden, die sie „fit fürs Leben“ machen, teilnehmen. In unserem Praktikum bekamen wir tolle Einblicke in all diese Felder. Wir durften uns aktiv in den praktischen Unterricht einbringen und uns als Lehrerinnen ausprobieren, indem wir ganze Unterrichtsstunden vorbereitet und gehalten haben. Zusätzlich hatten wir die Möglichkeit, kleinere Teile des Unterrichts zu betreuen oder mitzugestalten. Im Anschluss folgten dann Reflexionsgespräche, die uns helfen, uns als zukünftige Lehrerinnen weiterzuentwickeln. Eine weitere Besonderheit der Schule ist die Betreuung durch den Sozialpädagogen Herrn Pfaff, der die Schülerinnen und Schüler bei Problemen berät und unterstützt.

Durch das Praktikum sind wir unserem Berufswunsch ein Stück nähergekommen. Wir danken dem Kollegium und den Schülerinnen und Schülern der Adolph-Kolping-Berufsschule für die spannende und lehrreiche Zeit.

Die 1991 gegründete Adolph-Kolping-Berufsschule Bamberg nimmt sich der berufsschulpflichtigen Jugendlichen an, die zur Vorbereitung auf die Arbeitswelt oder zur beruflichen Ausbildung einer besonderen individuellen Förderung bedürfen. Diese sind im allgemeinen Jugendliche, die in ihrer Entwicklung oder in ihrem Lernen mindestens zeitweilig so beeinträchtigt sind, dass sie in der Regelberufsschule nicht oder nicht ausreichend gefördert werden können. Der Unterricht ist methodisch auf diesen Schülerkreis ausgerichtet und erfolgt in kleinen Klassen von ca. zwölf Schülern. Der Einzugsbereich der Schule umfasst die Städte und Landkreise Bamberg, Forchheim, Lichtenfels und Coburg.

Praktikantinnen

Meltem Gümüs und Adriana Gentner

Unterrichtsorte:

96050 Bamberg Hartmannstraße 7 und Kloster-Langheim-Straße 9

Berufsfelder:

  • Farbtechnik und Raumgestaltung
  • Holztechnik
  • Metalltechnik
  • Kraftfahrzeugtechnik
  • Verkauf und Lager
  • Betreuung und Pflege
  • Gartenbau
  • Lebensmittelhandwerk
  • Gastronomie (Küche/Service)
  • Hauswirtschaft 
  • Frisörhandwerk

Nähere Informationen zur Adolph-Kolping-Berufsschule Bamberg unter Tel. 0951/91824-0, E-Mail: akbs@kolpingbildung.de

Unsere Internetseite:

www.akbs-bamberg.de