25.09.2018

Integrationskurs in Fürth

Bild

Die Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern besitzt eine zentrale Bedeutung für die Zukunft unseres Landes. Die Menschen, die nach Deutschland kommen, stammen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen. Sie benötigen gemeinsame Orientierungspunkte, die den Prozess der Integration strukturieren und steuern. Zentrales Element erfolgreicher Integration ist das Erlernen der deutschen Sprache, die den Zugang zu allen gesellschaftlichen Bereichen erleichtert.

In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bietet das Kolping-Bildungswerk verschiedene Integrationskurse an. Schwerpunkte sind Sprach- und Orientierungskurse. Die Kurse gliedern sich in einen Basis- und einen Aufbaukurs mit insgesamt 600 Unterrichtsstunden. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer ihr Sprachkursdiplom „Zertifikat Deutsch“. Im anschließenden Orientierungskurs wird Grundsätzliches über die Rechtsordnung, die Kultur und die Geschichte Deutschlands vermittelt. Die Teilnahme steht generell allen offen, die gerne Deutsch lernen oder ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten.

Der nächste Kurs beginnt am Montag, 15.10.2018

Termine für die Einstufungstests:

Mittwoch, 26.09.2018 und Dienstag, 02.10.2018 jeweils um 11 Uhr.

Bei Interesse melden Sie sich bei uns:

Kolping-Bildungszentrum Fürth

Gebhardtstr. 37