Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



17.08.2018

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Feier zur Verleihung des Titels an Adolph-Kolping-Berufsschule Bamberg (AKBS)

Die Vorarbeit hatte sich gelohnt – am 19. Juli konnte die Adolph-Kolping-Berufsschule offiziell die Ernennung zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SOR)“ feiern.

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt von und für Schülerinnen und Schüler. Es bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Es ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 2500 Schulen an, die von rund einer Million Schülerinnen und Schüler besucht werden.

Eingefunden hatten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleiter Andreas Pump, das SOR-Team und Angela Männlein, Mitarbeiterin der Geschäftsführung. Außerdem waren Sabine Gerstner, Regionalkoordinatorin für alle SOR-Schulen in Oberfranken und Jonas Ochs, der Schulpate, unter den Anwesenden.

In einer „coolen location“, so Sabine Gerstner, nämlich in der KFZ-Halle, lauschten die Anwesenden den Ausführungen von Andreas Pump zum Thema „Courage“ und erlebten im Anschluss den Paten Jonas Ochs, aka MC Jonas, wie er live einen Rap zum Besten gab. Diesen hatten die Schülerinnen und Schüler des SOR-Teams in einem Workshop unter seiner Anleitung verfasst und er trägt den Titel „Fremd im eigenen Land“.

Als Spezialist in Sachen Hip Hop informierte Jonas Ochs darüber, dass dieser Titel bereits 1992 am Start war und zwar mit „Advanced Chemistry“, die zu den Pionieren des deutschsprachigen Hip-Hop zählen und die schon damals in ihren Texten vor Rassismus und Ausländerfeindlichkeit gewarnt haben. Überhaupt sei Hip-Hop, so Jonas Ochs, weltweit die musikalische Sprache, in der sich alle jungen Menschen verständigen können und weil er so international ist, könne zumindest der wahre Hip-Hop gar nicht rassistisch und fremdenfeindlich sein.

Nach einer Ansprache von Sabine Gerstner bekam die Adolph-Kolping-Berufsschule offiziell die Urkunde überreicht. Zum Schluss überraschte Jonas Ochs noch mit einem „Freestyle-Rap“. Er sammelte aus dem Publikum Begriffe zum Thema „Rassismus“ und rappte damit. „Das war so richtig real“, so ein begeisterter Teilnehmer "Schön war sie, unsere kleine, lockere Feier!“