Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



08.01.2018

Songprojekt mit alleinerziehenden Frauen

An fünf Projektvormittagen entwickelten die Teilnehmerinnen einer beruflichen Orientierungsmaßnahme unter der Leitung von Jo Jasper einen Text zu Ihrer augenblicklichen Lebenssituation. Dabei ging es um Schwierigkeiten, die sich aus der alleinerziehenden Lebensrealität ergeben, aber auch darum, die eigenen Zukunftschancen nicht außer Acht zu lassen. Viele persönliche und private Brüche zeichnen das Leben der Frauen. Entscheidend ist es deshalb für sie, Hilfestellung und Weiterbildung zu finden. Unseren diesjährigen  Songtext leitete der Satz ein: „Mir tut es gut, hier zu sein, weil ich mich geborgen fühl: Dein Lachen steckt mich an.“ Obwohl die Lebensumstände nicht immer positiv sind, trotzdem mit Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft blicken zu können. JoJ1

Diese Grundaussage motivierte unseren diesjährigen Songtext. Im Mittelteil haben die Frauen auch die Schattenseiten beleuchtet. Sie texteten: „Es gab eine Zeit, da fühlte ich mich sehr allein, zwischen Himmel und Erde fand ich keinen Halt. Ich suchte einen neuen Horizont, ohne dich bin ich allein.“

Der Song „Dein Lachen“ hat aus meiner Sicht eines aufgezeigt: Die kreative Begegnung im Projekt war etwas Besonderes für die Teilnehmerinnen. Dies zeigen einige Rückmeldungen:

  • Wir haben voneinander gelernt.
  • Ich fasste Mut, mich zu öffnen.
  • Die Geschichten der anderen Teilnehmerinnen ermutigen mich: „Ich bin nicht allein.“

Bei der beruflichen Orientierungsmaßnahme handelt es sich um eine Kooperationsmaßnahme mit den örtlichen Jobcentern.

JoJ2

 Jo Jasper