07.07.2017

Team Kolping-Bildungszentrum Ansbach läuft mit

Ansbacher Netzwerklauf unter dem Motto „Sport verbindet“

Unter der20170707_AN-LaufBekele Schirmherrschaft Bezirkstagspräsidenten Richard Bartsch wurde am 5. Juli 2017 der Ansbacher Netzwerklauf gestartet. Das Kolping-Bildungszentrum Ansbach beteiligte sich als Firmenmannschaft und gewann als bestes Team. Darunter Samuel Bekele als schnellster Läufer.

Der Ansbacher Netzwerklauf wird von der Westmittelfränkische Lebenshilfe Werkstätten GmbH veranstaltet. Sie kümmert sich um das Wohl von Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen. Die wichtigste Aufgabe der Werkstatt liegt darin, einen dem Menschen angepassten Arbeitsplatz zu bieten, an dem sich der/die Beschäftigte 20170707_AN-LaufTEAMwohl fühlt und glücklich ist. Neben der Arbeit ist auch die Erhaltung und Förderung von Gesundheit ein großer Aufgabenbereich der Werkstatt. An vielen Stellen werden dazu unterschiedliche Sportarten als arbeitsbegleitende Maßnahmen angeboten. So auch der Ansbacher Netzwerklauf.

Die Lebenshilfe Werkstatt in Ansbach möchte mit dem Netzwerklauf 2017 einen Brückenschlag zur Verbindung von Firmen, Schülern, Sport und Kontaktaustausch schaffen, wie es ihn bisher in solcher Form noch nicht gibt. Bei diesem Netzwerklauf können sich Unternehmer, Arbeitgeber und Schüler bei Sport kennen lernen, um gemeinsam in lockerer Atmosphäre erste Kontakte, (Aus-) Bildungsinteressen und Jobangebote auszutauschen.

Das Motto dabei lautet: „Sport verbindet”

20170707_AN-UrkBekele

Diversen Firmen und Arbeitgebern wird die Möglichkeit geboten, auf dem Stadiongelände in Ansbach ihr Unternehmen vorzustellen. Sie präsentieren sich als zukünftiger und interessanter Arbeitgeber und informieren auf reservierten Präsentationsflächen über ihre firmeninternen Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten. Der Darstellung am Infostand sind keine Grenzen gesetzt.

20170707_AN-UrkTeamFirmen und Unternehmer nehmen selbst mit Einzelläufern und auch Betriebsmannschaften am Netzwerklauf teil. Dadurch ist ein persönlicher Kontakt zu Firmen und Mitarbeitern vorgegeben. Allen Läuferinnen und Läufern bieten sich so einmalige Kontaktmöglichkeiten für die Planung ihrer weiteren Zukunft.

Beteiligte Schulen und Schulklassen können durch den Netzwerklauf Kontakte knüpfen und Adressen und Ansprechpartner zum Thema Aus- und Weiterbildung sammeln. Beide Seiten vernetzen sich mit dieser Aktion und profitieren voneinander.