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07.07.2017

Schüler präsentieren ihre Businesspläne

Unternehmergeist stärkt Selbstvertrauen – Entrepreneurship Education praxisnah – Network for Teaching Entrepreneurship (NFTE) vermittelt Werte

DAS Ziel: Stärken stärken: Schüler präsentieren ihre Businesspläne an der Adolph-Kolping-Berufsschule Bamberg

Fürs Leben lernen? Unternehmergeist wecken? Das geht!

Neun Schüler des Berufsvorbereitungsjahres Ernährung 1 der Adolph-Kolping-Berufsschule Bamberg machten sich im Schuljahr 2016/17 auf den Weg die Wortbedeutung „Berufsvorbereitung – Vorbereitung auf das Berufsleben“ erstens anders anzugehen und zweitens intensiv zu erleben.

In ca. 80 Unterrichtsstunden (Wahlpflichtunterricht) während des Schuljahres erarbeiteten sich die Jugendlichen Geschäftspläne für eigens entworfene Produkte und. Dienstleistungen. Unternehmergeist war geweckt!!! Ausgebildet und unterstützt wurden die Schüler von ihren NFTE-zertifizierten Lehrkräften N. Groß und J. Wiegand.

Die Abkürzung NFTE („Nifti“ gesprochen) steht für Network for Teaching Entrepreneurship. Dahinter steht ein gemeinnütziger Verein in Deutschland, der Kreativität, Unternehmergeist, Eigenständigkeit und Selbstvertrauen bei Jugendlichen zwischen 13 und 20 Jahren fördert– gepaart mit der Vermittlung von Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge.

NFTE Kurse helfen Jugendlichen mit einem praxisnahen, schülerorientierten Unterricht bei der Entwicklung ihrer Talente und Interessen. Alle Schüler/innen erarbeiten in einem kreativen Prozess jeweils eine eigene Geschäftsidee für ein Produkt oder eine Dienstleistung, die zu ihren Fähigkeiten und Hobbies passt. Zum Abschluss des Kurses präsentieren sie ihre Businesspläne vor einer regionalen Wirtschaftsjury und erhalten ein Zertifikat, das für Bewerbungsgespräche sehr nützlich ist.

Am Anfang steht die Selbsterkenntnis: „Was kann ich?“.

Die erste Aufgabenstellung lautet: „Schreibe 5 gute Dinge über dich auf“.

Aus diesem Nachdenken heraus entwickelten die Schüler ihre Idee eines möglichen Unternehmens, die sie in einem Geschäftsplan Schritt für Schritt lebendiger und realistischer werden ließen.

Die Schüler lernten wie Wirtschaft funktioniert. Moderationen und Präsentationen wurden geübt, jeder wurde mit seiner Idee ernst genommen, von allen wertgeschätzt und kooperativ begleitet. So konnte das Selbstbewusstsein jedes Einzelnen kontinuierlich gestärkt werden – nicht nur durch das Feedback der Lehrkräfte, sondern besonders durch das Feedback der Mitschüler.

Den Höhepunkt bildete am 24.03.2017 die Präsentation der Geschäftspläne vor einer 6-köpfigen Jury:

„MV dog Sitting“ – „Ich sitte Ihren Hund, wenn Sie auf Arbeit oder unterwegs sind“

„DSL“ – Delikater-SpeedCake-Lieferant – „Ich backe für Sie Kuchen auf Bestellung“

„Football for Kids“ – „Ich vermittle Kids Spaß an Bewegung über Football“

„Power Hoodie“ – „Hoodie mit Solarbetriebener Powerbank zum Aufladen des Handys beim Tragen des Hoodie"

„Redon´s Kurierdienst“ – „Ist der gelbe Postzettel im Briefkasten, hole ich Ihr Paket ab“

„Marcus`s Hausmeisterei – „Braucht Ihr Rasen einen Feinschnitt, rufen Sie mich“

„Private Kinderbetreuung“ – „Ich kümmere mich um Ihre Kinder, wenn Sie auf Arbeit sind"

Mein Vorteil: Ich spreche auch arabisch“

„Private Pflege“ – „Ich gehe für Sie einkaufen, begleite Sie zum Arzt, lese Ihnen vor“

Jede Idee, jede Präsentation und auch die künftige Realisierbarkeit der Geschäftsidee wurde von der Jury mit persönlichen Worten wertgeschätzt! 

Die Projektarbeit im Unterricht mit NFTE lässt die Schüler in und von der Gruppe lernen. Gemeinsam erschließen sie, was sich etwa hinter Wirtschaftsbegriffen wie Gewinn, Verlust oder Umsatz verbirgt und sie erstellen einen Marketingplan für ihre Geschäftsidee. „Nicht alle Jugendlichen können oder wollen sich selbstständig machen. Aber NFTE hilft ihnen zu erkennen, dass sie mit Engagement erfolgreich sein können", sagt Ferdinand Schneider, ehemaliger Geschäftsführer von NFTE Deutschland.