Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



06.07.2017

Zusammen lernen und innerhalb der Gruppe „im Takt“ bleiben

War das ein Sound!

20170705_Trommeln316 Teilnehmer der Maßnahmen „MyCoach“ und „Individualcoaching“ trafen sich am 14. Juni abends in der Aula des Kolping-Bildungszentrums Bamberg zum Trommeln und sorgten für ungewöhnliche Rhythmen in dem altehrwürdigen Gebäude. Unter dem Motto „Zusammen lernen“ musizierten Frauen und Männer aus Eritrea, Syrien, dem Irak, dem Iran und aus Deutschland auf afrikanischen Djemben.

 

Angeleitet wurde das bunte „Orchester“ von dem gebürtigen Polen Adam Michnik aus Kronach. Dieser war kur20170705_Trommeln2zerhand mit 20 Instrumenten in seinem PKW angereist, lehrte geduldig die ersten Takte und steckte uns schnell mit seinem Enthusiasmus an.

 

Keiner der „Mu20170705_Trommeln1siker“ hatte bisher Erfahrungen mit dem Trommeln auf Djemben. Zusammen erlernten wir also einige Tonabfolgen und übten, mit diesen auch im Takt innerhalb der Gruppe zu bleiben.

 

So entwickelte sich an dem Abend ein intensives, lautes und zeitweise sogar harmonisches Trommelkonzert. Wer sich allerdings zu heftig ins Zeug legte, bekam es an den Händen zu spüren!

Doch es hat allen viel Spaß gemacht und die Trommler freuen sich jetzt schon auf eine Neuauflage.

20170705_Trommeln4

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Adam Michnik!