06.06.2017

Päpstliche Auszeichnung für langen Einsatz

Erzbischof Schick überreichte die Auszeichnung „Ritter des Silvesterordens“ an Wolfgang Simon

Für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz in der katholischen Kirche in Deutschland, im Erzbistum Bamberg und in der Pfarrgemeinde St. Johannes in Kronach hat Papst Franziskus dem früheren Gymnasiallehrer Wolfgang Simon die Auszeichnung „Ritter des Silvesterordens“ verliehen. Erzbischof Ludwig Schick überreichte den Orden und die Ernennungsurkunde an den 73-Jährigen in Bamberg.

Simon war auf Bundes- und Landesebene als Vorstandsmitglied für das Kolpingwerk aktiv, von 1988 bis 2004 leitete der vierfache Vater den Bamberger Diözesanverband des Kolpingwerks. Seit 1983 ist er Mitglied der Kronacher Kolpingsfamilie, deren Erster und Zweiter Vorsitzender er jahrelang war. Seit 1988 ist er Vorstands- bzw. Aufsichtsratsmitglied im Kolping-Bildungswerk im Erzbistum Bamberg. Er engagierte sich außerdem im Landeskomitee der Katholiken in Bayern (1993 bis 2014) und im Diözesanrat (1988 bis 2004).

In seiner Heimatpfarrei in Kronach ist Simon seit 1977 bis heute als Lektor und Kommunionhelfer tätig. Von 1978 bis 2002 war er Mitglied im Pfarrgemeinderat, 2006 wurde er Mitglied der Kirchenverwaltung und 2013 übernahm er das Amt des Kirchenpflegers. Seit 2004 ist er zusätzlich Mitglied im Dekanatsrat. Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise setzte er sich dafür ein, dass zwei Wohnungen für Kriegsflüchtlinge aus Syrien zur Verfügung gestellt werden konnten, begleitete sie im Alltag und half bei der Integration. Als Mathematik- und Physiklehrer war er zuletzt am Kronacher Frankenwald-Gymnasium tätig, wo er auch nach seiner Pensionierung noch aushalf.

„Herr Simon hat mit seinem ehrenamtlichen Engagement die Entwicklung des Kolpingwerks maßgeblich geprägt und vorangetrieben und jederzeit seine Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten für die Kirche eingebracht, von der lokalen bis zur bundesweiten Ebene“, betonte Erzbischof Schick. Mit dem Orden des heiligen Papstes Silvester werden Laien für ihr besonderes Engagement rund um Kirche und Ehrenamt ausgezeichnet. Verbunden mit der Ordensverleihung ist die Ernennung zum „Ritter des Silvesterordens“.

Der päpstliche Ritterorden besteht aus einem goldenen, weißemaillierten Malteserkreuz mit dem Bild Papst Silvesters. Auf der Rückseite ist das Papstwappen zu sehen.

20170606SilvOrdenWS

Fotos: Pressestelle Erzbistum Bamberg/Silvia Franzus