Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



10.05.2017

Studierende des Studiengangs „berufliche Bildung“ an der Adolph-Kolping-Berufsschule

Wir drei Praktikantinnen, Josefa Schmittlein, Pia Krott und Laura Rolf sind Studierende des Studiengangs „berufliche Bildung“ in Bamberg. Da es unser Ziel ist, in einigen Jahren selbst Lehrerinnen an berufsbildenden Schulen zu sein, haben wir uns in unseren Semesterferien dazu entschieden, für drei Wochen ein Praktikum an der Adolph-Kolping Berufsschule in Bamberg zu machen. Unsere Praktikumsbetreuerin und Ansprechperson Frau Urban-Platz erstellte unsere Stundenpläne und gab uns die Möglichkeit, in sehr viele verschiedene Bereiche der Schule hineinzuschauen. Unsere Praktikumszeiten waren von 8.00 Uhr bis 15.55 Uhr, wobei wir nur einen Tag in der Woche acht Stunden hospitierten. Durch eine umfassende Betreuung und die Möglichkeit viele Erfahrungen zu machen, haben wir uns sowohl im Kollegium als auch in den Klassen bei der Schülerschaft schnell wohl und akzeptiert gefühlt.

Die Schule weist durch ihren Förderschwerpunkt Lernen eine besondere Struktur im Unterricht auf. Es wird sehr viel Rücksicht auf die SchülerInnen genommen. Sie werden in ihrer Persönlichkeit gestärkt und somit sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet. Neben Deutsch, Sozialkunde und Theorie der Fleischer, Bäcker, Fachlageristen, Friseure und der Fachpraktiker Holz, Küche, Hauswirtschaft haben wir auch in einigen Praxisstunden hospitiert. Die Verbindung von Theorie und Praxis kann durch den flexiblen Stundenplan mit drei Schulstunden am Stück sehr gut umgesetzt werden. Wir als Praktikantinnen hatten die Chance, uns aktiv in den Praxisunterricht mit einzubringen. Dies galt auch für die Theoriestunden. Wir haben Gruppenarbeiten begleitet, Aufgaben verbessert, Hilfestellung angeboten und kleinere Teile des Unterrichts übernommen. Wir wurden animiert, Unterrichtsversuche zu halten und an unserer Unterrichtsgestaltung zu arbeiten. Man nahm sich Zeit unsere Versuche in einem Reflexionsgespräch zu besprechen und uns Verbesserungstipps zu geben. Dies hat uns sehr dabei geholfen, die eigenen Unterrichtsversuche aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und zu verstehen, wie wir diese noch ausbauen und verändern können.


Durch das Praktikum sind wir unserem Wunsch, Lehrerinnen zu werden, ein Stück näher gekommen und hatten die Möglichkeit, uns im Unterrichten auszuprobieren. Dass uns die Schüler sofort mit Respekt und Anerkennung gegenübertraten, ist nicht selbstverständlich. Wir sind dem gesamten Kollegium und den Schülern sehr dankbar, dass sie stets darum bemüht waren, uns ein schönes und erfahrungsreiches Praktikum zu ermöglichen. Was uns besonders gut gefallen hat, dass neben den Inhalten im Lehrplan auch individuell auf die SchülerInnen eingegangen wurde und vor allem das freundliche Miteinander nicht zu kurz kam. Es wurde außerdem großen Wert auf Spaß am Lernen gelegt und so wurde versucht die Kinder bestmöglich auf ihr zukünftiges privates und vor allem berufliches Leben vorzubereiten. Wir werden die Adolph-Kolping-Berufsschule auf jeden Fall unseren Mitstudierenden weiterempfehlen und wären gerne bereit bald wieder ein Praktikum an dieser Schule zu absolvieren. Alles in allem bleibt nur noch eines zu sagen: DANKE FÜR DIE SCHÖNE ZEIT! :-)

Josefa Schmittlein, Pia Krott, Laura Rolf

20170509_AKBS_Prakt