15.05.2017

Roadshow tourt durch Deutschland - in Bamberg beim Heinrichsfest am 9. Juli 2017

Der Kleinlaster, der in kurzer Zeit zur Bühne wurde, erregte Aufmerksamkeit auf dem Platz vor dem Kolping-Hotel Aspethera. Desirée Rudolf war mit dem auffälligen Gefährt nach Paderborn gekommen um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mitgliederversammlung des Verbands der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland einen hautnahen Eindruck von den Möglichkeiten und der Wirkung dieses neuen Projekts zu geben.

Das Kolpingwerk Deutschland, der Verband der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e.V. und der Verband der Kolpinghäuser e.V. haben in dem Netzwerk für Geflüchtete gemeinsam diese Aktion entwickelt. Ziel ist es mit den Bürgerinnen und Bürgern an öffentlichen Plätzen ins Gespräch zu kommen um so Vorurteile über Geflüchtet abzubauen. Werner Sondermann, Vorsitzender des Verbands der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e.V.: „Wir müssen wieder die Lufthoheit über die Stammtische gewinnen“.

Kolping engagiert sich schon seit vielen Jahren bei der Integration von Geflüchteten und Migranten. Die Kolpingsfamilien, die Kolping-Bildungsunternehmen und die Kolpinghäuser in Deutschland unternehmen erhebliche Anstrengungen um Integration zu einem Erfolg werden zu lassen. Mehrere tausend Betroffene nutzen jährlich die Angebote.

Mit dieser Roadshow, die durch die finanzielle Unterstützung der Europäischen Union möglich wurde, will Kolping mit diesem Thema einen Schritt in die Gesellschaft und Öffentlichkeit unternehmen. Zunächst wird die Roadshow, die immer von geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet wird, für zwei Jahre durch Deutschland rollen. Kolping-Organisationen – aber auch andere – können dieses Infomobil für den örtlichen Einsatz kostenfrei buchen. Es sind für die nächsten zwei Jahre ca. 300 Termine geplant, von denen in diesem Jahr schon viele vergeben sind.

In Bamberg macht das Infomobil Station beim Heinrichsfest am 9. Juli 2017.

Weiter Informationen:

20170329_Roadschow1