Kolping-Bildung
Akademie
Bildungszentren
Schulen
Services

Wir halten Sie auf dem Laufenden



07.03.2017

Angehende Lehrer besuchen die Förderberufsschule

Studienreferendare des Regierungsbezirks Oberfranken besuchten am 24. Februar 2017 die Adolph-Kolping-Berufsschule in Bamberg im Rahmen eines Seminars.

Neben dem Thema Inklusion, das von OStR Michael Müller von der Berufsschule 1 präsentiert wurde, bekamen die Referendare durch den Schulleiter StD Andreas Pump und seine Kollegen einen umfangreichen Einblick in die Berufsschulart Förderberufsschule und die Adolph-Kolping-Berufsschule (AKBS) im Speziellen.

Die kurz vor dem Ende ihrer Ausbildung stehenden Lehrkräfte informierten sich über die Voraussetzungen, welche für Schülerinnen und Schüler zu einem Besuch der Förderberufsschule führen und lernten die breite Palette an Ausbildungsberufen kennen, die an der AKBS angeboten werden.

Im Anschluss an die Theorie folgte ein Eintauchen in die Praxis. Die Referendare besuchten die verschiedenen Klassen während des Unterrichts und konnten so erfahren, wie der Unterricht an der Förderberufsschule abläuft. Hier zeigten die Jugendlichen, dass sie trotz Förderbedarf einiges leisten können. In der Metallwerkstatt konnten die teilweise beeindruckenden handwerklichen Fähigkeiten der Schüler beobachtet werden. Ein Referendar durfte selbst Hand anlegen und schmiedete einen Nagel, während den anderen Referendaren die Funktionsweise der weiteren Maschinen von einem Schüler erklärt wurde. Insgesamt erweckten die Schülerinnen und Schüler der Förderberufsschule einen sehr positiven Eindruck. Nichtsdestotrotz gibt es auch hier wie an jeder anderen Schule manchmal Disziplinprobleme. In diesem Zusammenhang wurde den Studienreferendaren der so genannte Trainingsraum gezeigt, in dem die Schüler über ihr Fehlverhalten reflektieren.

Nach dem Schulhausrundgang konnten sich die Lehrkräfte mit einem leckeren Gemüseeintopf stärken, der von der Hauswirtschaftsabteilung der Schule zubereitet wurde. Anschließend erhielten die Referendare einen Einblick in das Thema Inklusion. Dabei wurden die Notwendigkeit aber auch die Grenzen des Konzepts diskutiert. Abgerundet wurde der Tag durch den Schulleiter Andreas Pump, der für weitere Fragen zur Verfügung stand.

Insgesamt empfanden die jungen Lehrkräfte den Tag als einen Gewinn an vielen, interessanten und neuen Erkenntnissen über einen nicht zu unterschätzenden Zweig des beruflichen Schulwesens.

Stefan Schedel, StudRef